Kurios! Niners spielen im Europe-Cup gegen Brose

Chemnitz - Nach über zehn Stunden Flug und Busfahrt sind die Niners Chemnitz am Montagabend aus dem mazedonischen Skopje zurückgekehrt. Das Finale des Qualifikationsturniers gegen Tofas Bursa hatten sie knapp verloren. Statt in der Champions League startet das Team von Trainer Rodrigo Pastore im Europe-Cup.

Jonas Richter (25) ist nach dem Champions-League-Aus noch enttäuscht. Er muss jetzt mit den Niners im Europe-Cup ran und trifft dort auf Bamberg.
Jonas Richter (25) ist nach dem Champions-League-Aus noch enttäuscht. Er muss jetzt mit den Niners im Europe-Cup ran und trifft dort auf Bamberg.  © imago/eibner

"Die Enttäuschung ist immer noch da", sagte Kapitän Jonas Richter (25) am Dienstag TAG24: "Wir wollten unbedingt in die Champions League. Wenn du im dritten Viertel mit zehn Punkten führst, willst du den Sieg auch nach Hause bringen. Leider haben uns in den entscheidenden Minuten ein paar Körner gefehlt."

Was nachvollziehbar ist. Die Niners mussten in Skopje drei Spiele in fünf Tagen bestreiten, Bursa zwei.

Mit dem Duell beim BBL-Konkurrenten Brose Bamberg starten die Niners am 12. Oktober in den Europe-Cup. Richter: "Dass zwei deutsche Mannschaften in einer Gruppe aufeinandertreffen, ist schon etwas kurios. Ich hätte mir lieber noch einen dritten internationalen Gegner gewünscht." Neben Chemnitz und Bamberg spielen in der Gruppe A Golden Eagle Ylli aus dem Kosovo und Hapoel Galil Elion aus Israel.

Domenic Lockhardt (28) trifft mit den Niners auf seinen Ex-Club Bamberg.
Domenic Lockhardt (28) trifft mit den Niners auf seinen Ex-Club Bamberg.  © IMAGO/HBM-Media

Bevor es für das Pastore-Korbjäger zurück aufs internationale Parkett geht, starten sie am 4. Oktober in der heimischen Messe gegen Heidelberg in ihre dritte BBL-Saison.

Titelfoto: IMAGO/HBM-Media

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: