Niners Chemnitz feiern dritten Europe-Cup-Sieg und kämpfen um Platz eins

Chemnitz - Die Niners Chemnitz bleiben in der Erfolgsspur. Im Europe Cup feierten sie am Mittwochabend den fünften Pflichtspiel-Sieg in Folge. Nach dem 101:72 (58:37)-Sieg gegen das kosovarische Team Golden Eagle Ylli stehen Sachsens beste Korbjäger dicht vor dem Einzug in die zweite Gruppenphase.

Große Freude nach dem Sieg gegen Golden Eagle Ylli bei den Niners. Bereits am vergangenen Wochenende konnten sie gegen HAKRO Merlins Crailsheim punkten (s. Foto).
Große Freude nach dem Sieg gegen Golden Eagle Ylli bei den Niners. Bereits am vergangenen Wochenende konnten sie gegen HAKRO Merlins Crailsheim punkten (s. Foto).  © imago/eibner

Nach der Reise ins nordmazedonische Skopje und ins israelische Kfar Blum ging es für die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore am 5. Spieltag der Gruppe A in den Kosovo in die 85.000-Einwohner-Stadt Prizren.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen (24:24). Mit Beginn der zweiten zehn Minuten hatten sich die Chemnitzer warm gespielt und übernahmen die Kontrolle. Innerhalb von acht Minuten zogen sie auf 51:30 davon und lenkten das Spiel frühzeitig in die gewünschten Bahnen.

Neun von zwölf Distanzwürfen jagten die Niners in der ersten Halbzeit durch die Reuse. Der Litauer Mindaugas Susinskas, bereits beim BBL-Sieg gegen Crailsheim extrem wurfsicher, schaffte allein drei Dreier und hatte bis zur Pausensirene 13 Punkte eingesammelt.

Landen die Niners den nächsten Spanien-Coup? Center Yebo: "Bilbao ist physisch stärker!"
Niners Chemnitz Landen die Niners den nächsten Spanien-Coup? Center Yebo: "Bilbao ist physisch stärker!"

Außerdem erfreulich: Nelson Weidemann war nach seinem Kapselriss im Sprunggelenk wieder mit von der Partie und feierte mit zwölf Punkten ein starkes Comeback. Pastore hatte dank Weidemann in der nach wie vor sehr kleinen Rotation eine personelle Alternative mehr.

Kevin Yebo knackt für die Niners Chemnitz die 100-Punkte-Marke

Nach dem Seitenwechsel ging die Treffsicherheit verloren, das Spiel verflachte. In Gefahr geriet der Triumph der Gäste, die sich bereits beim 90:60 in Hinspiel souverän behauptet hatten, aber zu keinem Zeitpunkt.

Wie bereits gegen Crailsheim knackte Kevin Yebo kurz vor Ultimo die 100-Punkte-Marke. Bester Werfer war Kapitän Jonas Richter mit 18 Punkten.

Am 6. und letzten Spieltag kämpfen die Niners am 30. November gegen das israelische Team Hapoel Galil Elion in der Messe Chemnitz um den Gruppensieg.

Bereits am Sonntag sind Pastores Korbjäger vor heimischer Kulisse gegen Bamberg in der BBL gefordert. Zuletzt feierten Richter & Co. in der Bundesliga drei Siege in Folge.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: