Niners Chemnitz feiern klaren Sieg gegen Craiova und können wieder aufs Viertelfinale hoffen

Chemnitz - Die Niners Chemnitz können wieder auf den Einzug ins Europe-Cup-Viertelfinale hoffen. Nach den Heimniederlagen gegen Cholet Basket und den FC Porto feierte das Team von Trainer Rodrigo Pastore am Dienstagabend in der Messe Chemnitz einen souveränen 93:62 (51:34)-Sieg gegen das Team aus Craiova.

Bester Werfer am Abend mit 19 Punkten: Marko Filipovity.
Bester Werfer am Abend mit 19 Punkten: Marko Filipovity.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Die Rumänen, ebenfalls mit zwei Niederlagen in die zweite Gruppenphase gestartet, waren von Beginn an chancenlos. Sie hatten dem variablen und druckvollen Spiel der Niners wenig entgegenzusetzen.

Die Hausherren lagen nach dem ersten Viertel 22:16 vorn. In die Halbzeitpause gingen sie mit einem beachtlichen 17-Punkte-Polster.

Marko Filipovity, bereits zwei Tage zuvor beim BBL-Heimsieg gegen Ludwigsburg mit einer sicheren Wurfhand, stand nach 20 Minuten bei starken 19 Punkten.

Niners-Trainer Pastore nach Niederlage gegen Alba: "Kommen Topteams immer näher!"
Niners Chemnitz Niners-Trainer Pastore nach Niederlage gegen Alba: "Kommen Topteams immer näher!"

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste geendet hatte: mit einem erfolgreichen Distanzwurf der Gastgeber. Arnas Velicka stellte auf 54:34. Die Pastore-Five blieb am Drücker und begeisterte die 2235 Zuschauer mit vielen gelungenen Aktionen. Allen voran Wes Clark, der speziell im dritten Spielabschnitt nicht zu stoppen war und einen Ball nach dem anderen durch die Reuse jagte.

77:51 hieß es vor dem letzten Viertel, in dem die Niners-Fans frühzeitig ihre Jubelgesänge anstimmen konnten. Als beste Werfer gingen Filipovity (19 Punkte), Velicka (18) und US-Boy Clark (16) aus der Partie.

Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Niners am 18. Januar beim BBL-Aufsteiger Rostock.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: