"Einfach unglaublich!" Trainer Pastore dankt Niners-Fans nach erstem Sieg

Chemnitz - "Derbysieger, Derbysieger", schallte es am späten Samstagabend durch die Messe Chemnitz. Knapp 4000 begeisterte Zuschauer feierten mit den Niners den 98:89 (46:49)-Erfolg gegen den MBC aus Weißenfels.

Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50) war sehr zufrieden mit dem wichtigen Sieg am Samstag. (Archivbild)
Niners-Trainer Rodrigo Pastore (50) war sehr zufrieden mit dem wichtigen Sieg am Samstag. (Archivbild)  © Picture Point/Gabor Krieg

"Ein ganz wichtiger Sieg. Der größte Dank geht an die Fans. Was sie abgerissen haben, war einfach unglaublich", erklärte Trainer Rodrigo Pastore (50).

Auch im dritten BBL-Spiel der Saison lief nicht alles rund. Aber wie sich seine Jungs gegen alle Widerstände stemmten, war beeindruckend.

Nach 17 Minuten lagen die Chemnitzer mit neun Punkten hinten (38:47). Bis zur Pause kämpften sie sich heran. Nach dem Seitenwechsel rissen die Niners die Führung an sich. Sie zogen auf 60:51 (25.) davon und hielten den MBC auch im Schlussviertel stets auf Distanz.

Niners Chemnitz gewinnen erstes Finale und reisen mit Elf-Punkte-Vorsprung nach Istanbul
Niners Chemnitz Niners Chemnitz gewinnen erstes Finale und reisen mit Elf-Punkte-Vorsprung nach Istanbul

Zu diesem Zeitpunkt war Neuzugang Wes Clark schon längst nicht mehr dabei. Der US-Amerikaner verletzte sich Ende der ersten Halbzeit und kam danach nicht wieder aufs Parkett.

Andere sprangen in die Bresche: Arnas Velicka, mit 19 Punkten der Topscorer, Kapitän Jonas Richter, der mit 100 Prozent Wurfquote auf 16 Zähler kam, oder Kevin Yebo, der erneut zweistellig punkten konnte (14).

"Wir haben endlich wieder Niners-Basketball gezeigt. Wir spielten als Team, ließen den Ball laufen, verteilten 27 Assists, traten entschlossen und selbstbewusst auf - auch als wir in der ersten Halbzeit hinten lagen", lobte Pastore.

Für die Niners geht es am Mittwoch im Europe Cup in Bamberg weiter.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: