Niners gegen Porto im Zugzwang: Fehlt Weidemann wegen Hüftprellung?

Chemnitz - Sechs Siege aus den letzten sieben Spielen - in der Bundesliga läuft es für die Niners nahezu perfekt. Bevor es am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Duell beim Tabellenführer Bonn weitergeht, müssen die Chemnitzer im Europe Cup ran. In der heimischen Messe kommt es am heutigen Dienstag ab 19 Uhr zum Aufeinandertreffen mit dem FC Porto.

Nelson Weidemann (23) setzte anfangs gegen Bayreuth Akzente.
Nelson Weidemann (23) setzte anfangs gegen Bayreuth Akzente.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Die Portugiesen sind mit einem Sieg in Craiova (Rumänien) in die zweite Gruppenphase gestartet. Die Niners mussten sich gegen Cholet Basket 73:83 geschlagen geben und müssen gegen Porto einen Sieg einfahren, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren.

"Mit unserem Start in die Bundesliga-Spielzeit können wir sehr zufrieden sein", sagte Trainer Rodrigo Pastore (50) nach dem 84:77 gegen Bayreuth. Der Argentinier verwies aber auch darauf, "dass uns im letzten Viertel wieder die gleichen Fehler passierten wie bei einigen Niederlagen zu Saisonbeginn. Daran müssen wir arbeiten."

Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Nelson Weidemann (23). Er wurde gegen Bayreuth nach einem erfolgreichen Korbleger gefoult, krachte mit voller Wucht aufs Parkett und erlitt eine schmerzhafte Hüftprellung.

Rodrigo Pastore (50) erwartet, dass seine Spieler heute in der Schlussphase nicht in alte Muster verfallen.
Rodrigo Pastore (50) erwartet, dass seine Spieler heute in der Schlussphase nicht in alte Muster verfallen.  © IMAGO/Bert Harzer
Gestützt von den Betreuern verließ Weidemann (M.) mit schwerzverzerrtem Gesicht die Halle.
Gestützt von den Betreuern verließ Weidemann (M.) mit schwerzverzerrtem Gesicht die Halle.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Jason George (21), der mit Problemen am Sprunggelenk aus dem Spiel gegangen war, sollte gegen Porto auflaufen können.

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: