Niners-Kapitän Jonas Richter im Ostduell wieder an Bord!

Chemnitz - Der Kapitän ist zurück auf der Kommandobrücke! Drei Spiele verpasste Jonas Richter (25) aufgrund eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel.

Niners-Kapitän Jonas Richter (25, r.) kann nach auskuriertem Faserriss wieder die Muskeln spielen lassen.
Niners-Kapitän Jonas Richter (25, r.) kann nach auskuriertem Faserriss wieder die Muskeln spielen lassen.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Sonntagnachmittag (15 Uhr) im BBL-Heimspiel der Niners Chemnitz gegen Aufsteiger Rostock wird der Jung-Nationalspieler erstmals wieder auf dem Parkett stehen.

Ganz nah dran war Richter bereits in der Vorwoche. Vor dem Duell mit Spitzenreiter Bonn, das die Niners in letzter Minute aus der Hand gaben, spulte er das Aufwärmprogramm ab, saß mit Spielkleidung auf der Bank. Zum Einsatz kam der 25-Jährige nicht.

"Das wäre zu früh gewesen. Ich habe diesen Mittwoch das erste Mal wieder mit der Mannschaft trainiert. Mal schauen, für welche Einsatzzeit es gegen Rostock reichen wird", meinte der Center im Gespräch mit TAG24.

87 Freiwürfe in 40 Minuten! Schiris sorgen beim Sieg der Niners Chemnitz für Kuriosum
Niners Chemnitz 87 Freiwürfe in 40 Minuten! Schiris sorgen beim Sieg der Niners Chemnitz für Kuriosum

Rekordverdächtige 173 Pflichtspiele in Folge hat Richter seit dem 22. September 2018 für die Niners bestritten. Nun fehlte er zum ersten Mal und musste zuschauen, wie seine Teamkollegen gegen Frankfurt, Bamberg und Bonn Niederlagen kassierten.

Im Januar in Rostock trug Jonas Richter (l.) seinen Teil zum 96:81-Erfolg der Niners bei. Wiederholung erwünscht!
Im Januar in Rostock trug Jonas Richter (l.) seinen Teil zum 96:81-Erfolg der Niners bei. Wiederholung erwünscht!  © IMAGO/Alexander Trienitz

Seit dem 82:79 am 5. Februar in Craisheim haben die Niners nicht mehr gewonnen. Gegen Rostock wollen sie die Serie von sieben Pleiten endlich beenden. Richter: "Wenn wir die Energie und Leistung wie gegen Bonn auf die Platte bringen, sollte uns das auch gelingen."

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: