Niners-Kapitän Richter heiß aufs Ostduell: "Es wird physisch werden"

Chemnitz - Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die Niners beim BBL-Aufsteiger Rostock Seawolves weiter.

Niners-Neuzugang Malik Osborne (24).
Niners-Neuzugang Malik Osborne (24).  © IMAGO/Scott Kinser

Früher in der ProA lieferten sich die Ostklubs heiß umkämpfte Duelle. In der Bundesliga treffen sie heute um 19 Uhr erstmals aufeinander.

Die Chemnitzer setzen beim Kampf um den achten Saisonsieg auf den in der Vorwoche verpflichteten US-Center Malik Osborne (24).

"Wir haben die spielfreien Tage genutzt, um Malik zu integrieren. Wir sind sehr viele Sets für ihn gerannt, haben mit ihm die Abläufe in der Offense und Defense trainiert", berichtete Kapitän Jonas Richter (25) und ergänzte: "In Anbetracht der vielen Spiele, die vor uns liegen, ist es schön, dass wir mit Malik noch eine personelle Alternative mehr haben."

2000 Niners-Fans fiebern in der Messe Chemnitz mit: "Bin völlig fertig mit den Nerven!"
Niners Chemnitz 2000 Niners-Fans fiebern in der Messe Chemnitz mit: "Bin völlig fertig mit den Nerven!"

An die ProA-Duelle mit Rostock erinnert sich Richter immer noch gern. Da ging es stets intensiv zur Sache. Das wird heute nicht anders sein. "Jeder weiß, dass wir diesen Gegner sehr ernst nehmen müssen. Rostock hat zu Beginn der Saison einige Topteams geschlagen. Es wird ähnlich physisch werden wie zuletzt gegen Ludwigsburg. Darauf sind wir eingestellt", so Richter.

Coach Rodrigo Pastore (50, r.) versucht hier im Training Jonas Richter (25) zu blocken.
Coach Rodrigo Pastore (50, r.) versucht hier im Training Jonas Richter (25) zu blocken.  © Andreas Seidel

Dank der Osborne-Verpflichtung kann Trainer Rodrigo Pastore erstmals in dieser Saison auf einen Zwölf-Mann-Kader zurückgreifen. Richter: "Ich bin gespannt, wie die neue Rotation funktioniert."

Titelfoto: Andreas Seidel

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: