Susinskas führt Niners zum 9. Sieg: "Wir haben immer wieder gute Lösungen gefunden"

Chemnitz - Basketballfest in der Messe Chemnitz! Die Niners begeisterten die über 4200 Zuschauer. Das Team von Trainer Rodrigo Pastore feierte beim 89:76 (41:40) gegen die Fraport Skyliners den neunten Saisonsieg, den vierten Erfolg in Serie in heimischer Halle.

Mindaugas Susinskas (27) hob ab und legte den Ball in den Frankfurter Korb. Keiner der drei Gegenspieler konnte den Niners-Star davon abhalten.
Mindaugas Susinskas (27) hob ab und legte den Ball in den Frankfurter Korb. Keiner der drei Gegenspieler konnte den Niners-Star davon abhalten.  © IMAGO/Bert Harzer

Das Kellerkind aus Frankfurt/Main verkaufte sich teuer. Das erste und letzte Viertel konnten die Hessen für sich entscheiden. Der beste Werfer Isaiah Washington (24, 27 Punkte) stand in den Reihen der Gäste.

Die gaben das Spiel im dritten Viertel aus der Hand. Oder umgekehrt: Die Niners zeigten in diesem Spielabschnitt, was sie draufhaben. 31 Punkte schenkten sie den Skyliners innerhalb von zehn Minuten ein und ließen nur 14 Zähler zu. Aus dem 41:40 zur Pause wurde ein 72:54.

Dass die Chemnitzer im letzten Viertel einen Gang runterschalteten, war verständlich. Am heutigen Montag fliegen sie nach Frankreich. Beim Spitzenreiter Cholet Basket muss am morgigen Dienstagabend ein Sieg her, um in der zweiten Europe-Cup-Gruppenphase nicht schon am 4. Spieltag die Segel zu streichen.

Halbfinale gegen Bilbao: Endet die Reise der Niners Chemnitz mit dem ersten Titel?
Niners Chemnitz Halbfinale gegen Bilbao: Endet die Reise der Niners Chemnitz mit dem ersten Titel?

Bester Niners-Werfer war am Samstagabend Mindaugas Susinskas (27) - seit Wochen ein Muster an Beständigkeit. 22 Punkte waren für den Litauer neuer Saisonbestwert. Fünf seiner sechs Würfe aus der Distanz landeten im Korb.

Nach der Partie gab sich der 27-Jährige als echter Teamplayer: "Ich freue mich, doch wichtig ist, wie wir als Mannschaft auftreten. Wir haben immer wieder gute Lösungen gefunden. Diesmal habe ich sicher getroffen, das nächste Mal ist es wieder ein anderer."

Titelfoto: Imago / Eibner

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: