Ziegenhagens emotionaler Abschied von den Niners Chemnitz

Chemnitz - Als Niklas Wimberg (26) im dritten Viertel per Dreier auf 57:49 stellte, ging die Faust nach oben! "Wir können es packen", wollte der Niners-Nationalspieler den 4800 Zuschauern in der rappelvollen Messe Chemnitz zeigen.

Zum Abschied flossen Tränen, aber Malte Ziegenhagen freute sich auch riesig über das T-Shirt als perfektes Geschenk.
Zum Abschied flossen Tränen, aber Malte Ziegenhagen freute sich auch riesig über das T-Shirt als perfektes Geschenk.  © IMAGO/Alexander Trienitz

Packend blieb es bis zur letzten Minute. Gepackt haben es die Chemnitzer leider nicht. 87:80 gewannen die Gäste vom FC Bayern München am Freitagabend in der Verlängerung und beendeten den erstmaligen Ausflug der Sachsen in die Play-offs mit dem dritten Duell beider Teams.

"Wir hatten es in der Hand, hatten die Möglichkeit, dieses Heimspiel zu gewinnen", sagte Wimberg: "Gegen so ein starkes Teams wie München musst du sehr diszipliniert sein, die Dinge richtigmachen. Wir hatten ein paar Fehler drin, die uns am Ende das Spiel gekostet haben."

Zum Beispiel der unnötige Ballverlust von Franz Massenat (30) 78 Sekunden vor Ende des letzten Viertels, der die Bayern wieder in Führung brachte. Isiaha Mike (24), mit 24 Punkten bester Werfer auf dem Parkett, stellte von der Freiwurflinie auf 74:74 und rettete die Niners in die Verlängerung.

Niners-Center Yebo brennt auf 1. Final-Duell!
Niners Chemnitz Niners-Center Yebo brennt auf 1. Final-Duell!

Hier hatten die Bayern das bessere Händchen. Sie jagten allein in diesen fünf Minuten drei Dreier durch die Reuse und entschieden das spannende Duell für sich.

Gefeiert wurde nach der Schlusssirene trotzdem. Und es wurde sehr emotional. Malte Ziegenhagen (31) nahm nach sechs Jahren Abschied. Auf dem Parkett stand der 31-Jährige am Freitagabend nur kurz. Seinen großen Auftritt hatte der gebürtige Berliner nach der Partie.

"Die Fans haben mich die ganze Zeit getragen. Sie waren immer der Grund, warum ich hierbleiben wollte", erklärte Ziegenhagen: "Die Stimmung in der Halle, dieses Zusammenspiel zwischen Zuschauern und Mannschaft - das ist einzigartig. Ich war immer stolz, dass ich Kapitän sein und die Niners über so viele Jahre begleiten durfte."

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: