Süße Ehre für NBA-Legende: Erkennt Ihr diesen absoluten Publikumsliebling?

Köln - Für einen schmackhaften Start in die Basketball-Europameisterschaft (EuroBasket 2022) haben nicht nur die Deutschen Basketballer am Donnerstagabend gegen Frankreich (76:63) gesorgt! Auch ein alteingesessenes Kölsches Museum machte Lust auf mehr.

In bekannter Pose stellt das Schokoladenmuseum den "Dunking Deutschman" bis zum 18. September aus.
In bekannter Pose stellt das Schokoladenmuseum den "Dunking Deutschman" bis zum 18. September aus.  © Schokoladenmuseum Köln

Die Basketball-EM ist noch keine 24 Stunden alt, da hat Köln schon zwei Leckerbissen zu verzeichnen.

Kurz vor der Auftaktpartie der Truppe um Bundestrainer Gordon Herbert (63) gegen Frankreich in der LANXESS Arena in Köln-Deutz wurde auf der anderen Rheinseite bereits die süßeste Ehre vorbereitet, die NBA-Legende Dirk Nowitzki (44) je gesehen hat!

Fein säuberlich aufgestellt begrüßt "The German Wunderkind" für die Zeit der EuroBasket die Besucherinnen und Besucher des Schokoladenmuseums.

Niners müssen Boutsiele kaltstellen, um selbst mit kaltem Sekt zu feiern!
Niners Chemnitz Niners müssen Boutsiele kaltstellen, um selbst mit kaltem Sekt zu feiern!

Neben dem historischen und leckeren Schokobrunnen befindet sich nämlich das jüngste Werk von Andreas Artur Hefrick (62) aus Wernigerode - Dirk Nowitzki aus Schokolade!

Um den Würzburger Nowitzki im Rahmen der Feierlichkeiten in der LANXESS Arena - sein Trikot mit der Nummer 14 wurde vor der Partie unters Hallendach gezogen - gebührend zu feiern, stellt das Schokoladenmuseum erstmals einen Sportler in feinster Vollmilchschokolade aus.

Glücksbringer Schoko-Dirk?

Die Form erinnert an die bekannten Autogrammkarten und Vorstellungs-Videos des Würzburgers.
Die Form erinnert an die bekannten Autogrammkarten und Vorstellungs-Videos des Würzburgers.  © Schokoladenmuseum Köln

Mit lockigen Haaren, einem kleinen verschwitzen Lächeln, dem Jersey der Dallas Mavericks und einem Basketball zwischen den Händen steht Oberkörper-Dirk fortan bis zum 18. September in Köln.

Seinen ersten Einsatz hat er auf jeden Fall schon gemeistert und seinen ehemaligen Teamkollegen Glück gebracht.

Kann Schoko-Dirk daher so etwas wie das EM-Orakel werden? Sind die Deutschen mit dem echten Dirk Nowitzki in der Arena und seinem aus Schokolade geformten Doppelgänger gar unbesiegbar?

Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"
Niners Chemnitz Basketball-Boss nach sensationellem Niners-Titel: "Für die Liga großartig"

Schon am Samstag geht es für Deutschland um 14.30 Uhr in der LANXESS Arena gegen Bosnien-Herzegowina um die nächsten zwei Punkte im Kampf ums Achtelfinale.

Die Endrunde (10. bis 18. September) steigt statt in Köln dann in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Hoffentlich dient Schoko-Dirk als Glücksbringer und trägt unsere Jungs ins Finale. Wird er danach aufgegessen?

Titelfoto: Schokoladenmuseum Köln

Mehr zum Thema NBA: