Atlantik-Überquerung per Ruderboot: 21-Jährige knackt Rekord

Großbritannien - Rudern für die Rekordbücher - und den guten Zweck: Die Britin Jasmine Harrison (21) hat als jüngste Frau allein den Atlantik überquert. Die Schwimmlehrerin aus North Yorkshire kam am Wochenende nach 70 Tagen in Antigua in der Karibik an.

Die Britin Jasmine Harrison (21) hat einen neuen Weltrekord im Solo-Rudern aufgestellt.
Die Britin Jasmine Harrison (21) hat einen neuen Weltrekord im Solo-Rudern aufgestellt.  © Penny Bird/Atlantic Campaigns/PA Media/dpa

Harrison war Mitte Dezember von La Gomera auf den Kanaren zu ihrer mehr als 4800 Kilometer langen Ruderreise aufgebrochen, mit der die Engländerin mehr als 10.000 Pfund (etwa 11.500 Euro) Spendengelder für gemeinnützige Organisationen einsammelte.

"Es ist die beste Erfahrung, die man sich als junger Mensch erhoffen kann", sagte Harrison nach ihrer Ankunft.

Auf die Frage, worauf sie sich nach der mehr als zweimonatigen Odyssee am meisten freue, antwortete sie: "Essen, definitiv Essen!"

Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben
Sport Diverses Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben

Zuvor hatte die Amerikanerin Katie Spotz (22) den Rekord gehalten.

Kürzlich hatte Frank Rothwell (70) aus dem englischen Oldham die gleiche Überfahrt zurückgelegt - er gilt damit als ältester Ruderer, der unbegleitet den Atlantik überquert hat.

Titelfoto: Penny Bird/Atlantic Campaigns/PA Media/dpa

Mehr zum Thema Sport Diverses: