Bodybuilding-Star Ronnie Coleman kämpft im Ruhestand mit unerträglichen Schmerzen

Arlington (Texas/USA) - GOAT steht für "Greatest of all Time" (deutsch: Der Größte aller Zeiten). Immer wenn man diesen Begriff mit Bodybuilding in Verbindung bringt, fällt der Name von Ronnie "The King" Coleman. Längst hat der 58-Jährige sein Karriereende bekannt gegeben. Sein Ruhestand ist geprägt von unerträglichen Schmerzen.

Ronnie Coleman (58) kämpfte sich aus dem Rollstuhl und trainiert wieder leicht.
Ronnie Coleman (58) kämpfte sich aus dem Rollstuhl und trainiert wieder leicht.  © screenshot:instagram/ronniecoleman8

"Yeah, buddy" oder "Light weight baby!" - Diese zwei Ausrufe sind Fans des Bodybuilding-Sports bekannt. Sie stammen von Ronnie Coleman, der sich vor dem Training mit diesen Sätzen motivierte.

Seine Traumwerte? Kniebeugen mit 360 Kilogramm Gewichten - Beinpresse sogar mit einer Tonne.

"Viele wollen Bodybuilder werden, aber keine Sau will schwer stemmen!", schrieb der sympathische Coleman auf seinem Instagram-Kanal. Dort folgen ihm mittlerweile sechs Millionen Menschen.

Weltrekord! Eisschnellläufer Jordan Stolz holt Mehrkampf-Gold
Sport Diverses Weltrekord! Eisschnellläufer Jordan Stolz holt Mehrkampf-Gold

Sogar sein größter Widersacher, Jay Cutler (49), musste eingestehen: "Ronnie wird als größter Bodybuilder in die Geschichte eingehen."

Ein Bericht des Daily Star offenbart jetzt, wie schlecht es um den König des Bodybuildings stand. Nach zahlreichen Operationen am Rücken saß er zwischenzeitlich sogar im Rollstuhl.

Fraglich ist, ob Colemans Rücken je wieder schmerzfrei sein wird.

Ronnie Coleman gegen Jay Cutler beim Mr. Olympia 2005

Größter Respekt unter größten Rivalen.
Größter Respekt unter größten Rivalen.  © screenshot:instagram/ronniecoleman8

Der heute 58-jährige Ronnie Coleman auf Instagram

Es gab Zweifel, ob der achtfache Mr. Olympia je wieder laufen wird

"Einmal Champion, immer Champion" ist Colemans Motto, und er ließ sich von seinen Rückenschmerzen nicht unterkriegen.
"Einmal Champion, immer Champion" ist Colemans Motto, und er ließ sich von seinen Rückenschmerzen nicht unterkriegen.  © montage:instagram/ronniecoleman8

Coleman trainiert auch nach 12 Rücken-Operationen weiter

"Ich will wieder laufen können, ich will in Form sein. Ich tue das, weil ich es liebe. Gott weiß, dass ich nicht im Gym sterben will, aber wenn das passiert - gelobt sei der Herr", schrieb Ronnie zu einem Trainingsvideo.
"Ich will wieder laufen können, ich will in Form sein. Ich tue das, weil ich es liebe. Gott weiß, dass ich nicht im Gym sterben will, aber wenn das passiert - gelobt sei der Herr", schrieb Ronnie zu einem Trainingsvideo.  © screenshot:instagram/ronniecoleman8

Coleman gab über zwei Millionen Euro für Rücken-Operationen aus und hat immer noch Schmerzen

Ronnie Coleman (58) litt als junger Footballspieler unter Rückenschmerzen, die jetzt wieder da sind - aber stärker als je zuvor.
Ronnie Coleman (58) litt als junger Footballspieler unter Rückenschmerzen, die jetzt wieder da sind - aber stärker als je zuvor.  © montage:instagram/ronniecoleman8

Wie der 58-Jährige auf Instagram mitteilte, hatte er bereits mehr als 12 Rücken-Operationen, von denen jede einzelne ihn zwischen 250.000 und 460.000 Euro kostete.

Noch 2020 sagte er dem Magazin Fitnessvolt in einem Telefonat: "Vielleicht werde ich nie wieder laufen können." Denn das war die Befürchtung der Ärzte.

Aber Coleman lernte wieder laufen - und trainierte wieder an jener Beinpresse, in der er einmal eine Tonne Gewicht bewegt hatte: "Die Beine sind dünn. 12 Rücken-OPs haben mich platt gemacht, aber einmal Champion, immer Champion."

Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben
Sport Diverses Marathon-Weltrekordhalter Kiptum (†24) bei Autounfall gestorben

Dabei fingen die Schmerzen vor seiner Bodybuilding-Karriere an: "Das Krafttraining half mir, die Schmerzen loszuwerden, die ich durch Verletzungen im Football hatte", zitiert der Daily Star den ehemaligen Polizisten.

In einem aktuellen Video-Interview sieht man Coleman aus der Küche ins Wohnzimmer gehen. Er muss sich vor lauter Schmerzen festhalten. Der Reporter von Generation Iron fragt nach dem Grad der Rückenschmerzen auf einer Skala von 1 bis 10. Ronnie ist eigentlich eine Frohnatur, aber mit glasigen Augen gesteht er: "10. Wenn es unerträglich wird, manchmal 12 oder 13."

Nachdem er im Sport vieles gewonnen hat, führt Ronnie Coleman nun einen Kampf gegen seine Rückenschmerzen - und wird sicher nicht aufgeben.

Titelfoto: montage:instagram/ronniecoleman8

Mehr zum Thema Sport Diverses: