Kann er nie wieder aufs Board? Skate-Legende Tony Hawk bricht sich das Bein!

Carlsbad (USA) - Diese Bilder sind nichts für schwache Nerven! Skateboard-Ikone Tony Hawk (53) hat sich den Oberschenkel gebrochen und wird vielleicht nie wieder aufs Board steigen können.

2003 beendete Tony Hawk (53) seine aktive Karriere, seitdem skatet der Superstar nur noch zum Spaß bei Shows.
2003 beendete Tony Hawk (53) seine aktive Karriere, seitdem skatet der Superstar nur noch zum Spaß bei Shows.  © Dan Himbrechts/AAP/epa/dpa

Der 53-Jährige teilte am Dienstag ein Röntgenbild mit seinen sieben Millionen Followern auf Instagram. "Gestern war scheiße", schrieb Hawk dazu.

"Ich habe mir vor 20 Jahren den Ellbogen gebrochen und ein richtiges Comeback geschafft; die Genesung von einem gebrochenen Oberschenkel wird wegen der Schwere (und meines Alters) viel schwieriger sein. Aber ich bin bereit für die Herausforderung", so der "Birdman".

Der Board-Pionier will zwar erst mit dem Skaten aufhören, wenn er körperlich dazu überhaupt nicht mehr in der Lage ist, aber "ein gebrochenes Bein – mit vielen Schrauben – wird wahrscheinlich der größte Test für dieses Vorhaben sein".

Nach schwerer Krankheit: Ehemaliger UFC-Star stirbt mit nur 38 Jahren
Sport Diverses Nach schwerer Krankheit: Ehemaliger UFC-Star stirbt mit nur 38 Jahren

Der Unfall passierte ausgerechnet kurz vor der Veröffentlichung der HBO-Dokumentation "Until The Wheels Fall Off", in der es um das Leben des Mega-Stars und seine Karriere im höheren Alter geht.

Aufgegeben hat Hawk allerdings noch nicht: "Ich werde zurückkommen. Vielleicht nicht in vollem Umfang, aber mit diesem Gedanken habe ich mich schon vor Jahren abgefunden, als ich mich der 'Lebensmitte' näherte."

Der weltberühmte Athlet gilt als Begründer des modernen Vert-Styles und konnte elf Weltmeistertitel gewinnen. 1999 schaffte er als erster Skater in einer Halfpipe die zweieinhalbfache Drehung, den 900, und sicherte sich so seinen Platz im Skateboard-Olymp.

Große Bekanntheit erlangte er außerdem durch seine eigene Videospielreihe ("Tony Hawk's"), die bei Gamern Kultstatus besitzt.

Titelfoto: Bildmontage: Dan Himbrechts/AAP/epa/dpa, Screenshot/Instagram/tonyhawk

Mehr zum Thema Sport Diverses: