Streit mit Kindern eskaliert: Rad-Star vor WM-Rennen festgenommen!

Wollongong (Australien) - Skandal bei der Rad-WM! Eigentlich wollte Mathieu van der Poel (27) in Australien erstmals den Titel im Straßenrennen holen. Nach einer Nacht auf dem Polizeirevier in Kogarah war der Medaillen-Traum für den Mitfavoriten aber geplatzt.

Mathieu van der Poel (27, vorn) bei der 15. Etappe der Giro d'Italia im Mai.
Mathieu van der Poel (27, vorn) bei der 15. Etappe der Giro d'Italia im Mai.  © Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa

Und dem Niederländer droht nach der kurzfristigen Festnahme wegen eines tätlichen Angriffs weiterer Ärger in Down Under.

Der Pass des früheren Cross-Weltmeisters wurde eingezogen, am Dienstag muss er vor einem Gericht erscheinen. Von einer schnellen Heimreise kann erstmal keine Rede sein.

Was war passiert? Am Vorabend des WM-Rennens hatte van der Poel eine Auseinandersetzung mit zwei Kindern, die mehrmals an seiner Tür geklopft hatten.

Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?
Dynamo Dresden Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?

Berichten zufolge wurde der Arm eines Mädchens verletzt. Daraufhin erschien die Polizei und nahm den Radstar mit auf die Wache. Der 27-Jährige wurde wegen zweifacher Körperverletzung angeklagt und am frühen Sonntagmorgen auf Kaution wieder freigelassen.

Der Enkel des legendären Radstars Raymond Poulidor (†2019) ging im Straßenrennen noch an den Start, gab nach gut einer Stunde aber wieder auf.

Rad-Star Mathieu van der Poel soll beide Mädchen gestoßen haben

Statt einer Titelchance winkt dem niederländischen Radprofi Mathieu van der Poel (27) nun juristischer Ärger.
Statt einer Titelchance winkt dem niederländischen Radprofi Mathieu van der Poel (27) nun juristischer Ärger.  © Marco Alpozzi/LaPresse/AP/dpa

"Es stimmt, ja. Es gab einen kleinen Streit", sagte van der Poel dem belgischen TV-Sender Sporza vor dem Start. "Es ging um laute Nachbarn und die sind hier ziemlich streng."

Er sei früh ins Bett gegangen. Viele Kinder im Flur seines Zimmers hätten es aber notwendig gefunden, an die Tür zu klopfen.

"Nach ein paar Mal war ich damit fertig. Ich bat nicht freundlich darum, dass sie aufhören. Dann wurde die Polizei gerufen. Ich war erst um 4 Uhr wieder in meinem Zimmer. Das ist sicher nicht optimal. Es ist eine Katastrophe, aber ich kann nichts mehr ändern. Ich versuche, das Beste daraus zu machen. Mit wenig Schlaf werde ich das Rennen fahren, hoffentlich mit Adrenalin."

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

Die Polizei von New South Wales bestätigte später, dass ein 27-Jähriger festgenommen und angeklagt wurde, nachdem er angeblich in einen Streit mit zwei Mädchen im Teenager-Alter in einem Hotel in Sydney verwickelt gewesen war.

Demnach habe er die beiden Mädchen gestoßen, wobei eines umfiel und das andere gegen eine Wand schlug und eine kleine Schürfwunde am Ellbogen erlitt.

Mathieu van der Poel trug bereits das Gelbe Trikot

Mathieu van der Poel (27) fährt aktuell für das belgische Radsportteam Alpecin-Deceuninck.
Mathieu van der Poel (27) fährt aktuell für das belgische Radsportteam Alpecin-Deceuninck.  © Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

Van der Poel zählte bei der WM zu den Mitfavoriten. Doch daraus wurde nichts.

"Er ist mental komplett am Boden. Er hatte große Ambitionen. Seit zwei Monaten hat er sich auf die WM vorbereitet, nachdem die Tour de France nicht wunschgemäß lief", sagte der niederländische Sportdirektor Christoph Roodhoft (48).

Der Kurs hätte dem in Belgien geborenen Fahrer gelegen. Der Klassiker-Spezialist hat bereits einige schwere Eintagesrennen wie die Flandern-Rundfahrt, das Amstel Gold Race oder Strade Bianche gewonnen.

2021 gewann er die zweite Etappe der Tour de France und trug sechs Tage das Gelbe Trikot.

Titelfoto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

Mehr zum Thema Radsport: