DSC angelt sich Kracher vorm Saisonstart! Europapokalsieger kommt nach Dresden

Dresden - Das ist ein echtes "Schmankerl" für alle Volleyball-Fans in Dresden. Der DSC hat sich für seine offizielle Teampräsentation mit Europapokalsieger Eczacibasi Dynavit Istanbul einen Kracher an Land gezogen.

Eczacibasi Dynavit Istanbul ist aktueller CEV-Cup-Sieger. Sie setzten sich im Finale gegen Allianz MTV Stuttgart durch.
Eczacibasi Dynavit Istanbul ist aktueller CEV-Cup-Sieger. Sie setzten sich im Finale gegen Allianz MTV Stuttgart durch.  © IMAGO / Pressefoto Baumann

Am 12. Oktober wird das Team von Trainer Alexander Waibl (54) in der heimischen Margon Arena um 18.30 Uhr gegen die Türkinnen aufschlagen.

Zustande kam der Kontakt durch Waibl selbst, der Trainer Ferhat Akbas (36) gut kennt und ihn überzeugen konnte, für einige Tage mit seinem Team nach Elbflorenz zu kommen.

Für den DSC ist das in Vorbereitung auf den Saisonstart am 29. Oktober in der eigenen Halle gegen Vizemeister SC Potsdam besonders wertvoll.

Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft
DSC Volleyball Trainer-Hammer beim DSC: Waibl übernimmt deutsche Nationalmannschaft

Eczacibasi ist eine hochdekorierte Erfolgsmannschaft aus der Türkei, die ganze 28 Mal Türkischer Meister wurde, zuletzt 2012. In der vergangenen Saison belegte das Team den dritten Platz. Neun Mal gewannen sie den türkischen Pokal, fünf Mal den Supercup, drei Mal den CEV-Cup und zwei Mal nacheinander 2015 und 2016 die Klub-Weltmeisterschaft.

2015 siegte die Mannschaft zudem in der Champions League, mit dabei war damals auch die Dresdner Mittelblockerin Christiane Fürst (37), die von 1995 bis 2007 beim DSC spielte und danach ihre unfassbar erfolgreiche Welt-Karriere startete.

Sie gewann dabei insgesamt drei mal die Champions League und sammelte in Italien und der Türkei zahlreiche Meistertitel und Pokalsiege.

Dresdner SC: 2012/2013 und 2016/2017 traf der DSC in der Champions League auf Eczacibasi Istanbul

2012 spielte der DSC bereits gegen Eczacibasi in der Champions League.
2012 spielte der DSC bereits gegen Eczacibasi in der Champions League.  © imago/Hentschel

2018 beendete sie ihre Karriere und ist seit 2019 Geschäftsführerin beim VC Olympia Dresden, der Talentschmiede des DSC.

Im aktuellen Team von Eczacibasi ragen vor allem die serbischen Olympiazweiten und Weltmeisterinnen Maja Ognjenovic (38, Zuspiel) und Tijana Boskovic (25) heraus.

Diagonalnagreiferin Boskovic, die schon seit 2015 für den Verein spielt, traf 2016/2017 in der Champions League bereits auf den DSC, auch Ognjenovic war damals dabei. Das Hinspiel ging in Dresden klar mit 0:3 verloren, beim Rückspiel ergatterte der damalige Double-Sieger einen Satz.

"Ein Schock kurz vor Olympia!" Wie DSC-Coach Waibl über Nacht zum Bundestrainer wurde
DSC Volleyball "Ein Schock kurz vor Olympia!" Wie DSC-Coach Waibl über Nacht zum Bundestrainer wurde

Auch 2012 spielte der DSC gegen Eczacibasi, damals ging das Hinspiel zwar mit 0:2 verloren, doch nur eine Woche später bot das Team auswärts bei der knappen 2:3-Niederlage einen großen Kampf.

Ob die beiden Ausnahme-Akteurinnen im Oktober dabei sein werden, ist noch unklar. Zum einen gab es trotz Zweijahresvertrags bei Ognjenovic Gerüchte, sie würde den Verein verlassen. Sie steht überraschenderweise auch nicht im WM-Aufgebot von Serbien. Zum anderen spielt Boskovic für ihr Land bei der WM, die zu diesem Zeitpunkt noch läuft.

Istanbul-Coach Akbas trainiert DSC-Neuzugang Mika Grbavica in der kroatischen Nationalmannschaft

Istanbuls Trainer Ferhat Akbas trainiert die kroatische Nationalmannschaft, in der auch DSC-Neuzugang Mika Grbavica spielt.
Istanbuls Trainer Ferhat Akbas trainiert die kroatische Nationalmannschaft, in der auch DSC-Neuzugang Mika Grbavica spielt.  © IMAGO / Pixsell

Fehlen könnten somit auch der türkische Superstar Hande Baladin (24). Ex-DSC-Spielerin Laura Heyrman (29) hingegen spielt nicht mehr für die Auswahl und wird mit nach Dresden kommen.

Verstärkt hat sich der Klub unter anderen mit der Diagonalangreiferin Samantha Fabris (30), die in der Nationalmannschaft die Konkurrenz von DSC-Neuzugang Mika Grbavcia (20) ist. Die beiden und Eczacibasi-Trainer Akbas nehmen für Kroatien an der WM teil.

Am 11. Oktober starten bei der WM in den Niederlanden und Polen dabei die Viertelfinals, man muss schauen, welche Länder dann noch dabei sind.

Vom DSC stehen aktuell Jennifer Janiska (28), Monique Strubbe (21) und Elisa Lohmann (24) im erweiterten WM-Kader. Zwei Spielerinnen werden bis zum Start aus dem aktuellen 16er Kader noch gestrichen. Am 23. September starten die Welttitelkämpfe, Deutschland steigt am 25. September mit dem Gruppenspiel gegen Bulgarien (19 Uhr) im niederländischen Arnheim ins Turnier ein.

Aktuell bereitet sich die Mannschaft in Kienbaum auf die WM vor, trainiert und testet dabei gegen Polen.

Titelfoto: IMAGO / Pressefoto Baumann

Mehr zum Thema DSC Volleyball: