DSC-Coup: Klub kann Kapitän Janiska halten!

Dresden - Ihre Verpflichtung im Sommer 2020 war ein echter Transfercoup! Dass Außenangreiferin Jennifer Janiska (28) dem Dresdner SC nun weitere zwei Jahre die Treue hält, ist für den Verein ein mindestens genauso großer Erfolg.

Jennifer Janiska ist für den DSC in allen Elementen enorm wichtig.
Jennifer Janiska ist für den DSC in allen Elementen enorm wichtig.  © Lutz Hentschel

Am Mittwoch lüfteten Geschäftsführerin Sandra Zimmermann (36), Trainer Alexander Waibl (54) und der Kapitän selbst das Geheimnis auf einer Pressekonferenz im Italienischen Dörfchen.

"Ich fühle mich hier in Dresden einfach sehr wohl. Ich mag das Team, und ich mag die Philosophie des Vereins. Wir konnten gemeinsam bereits Erfolge feiern, und ich möchte den DSC auch in Zukunft unterstützen. In meiner Zeit hier konnte ich schon sehr viel lernen, nicht nur als Spielerin, sondern auch als Mensch, denn hier wirst du als Mensch gesehen", sagt die Nationalspielerin.

Kurz nachdem die Pandemie Anfang 2020 so richtig Fahrt aufnahm und Janiska damals ihren Verein Imoco Conegliano in Italien vorzeitig verlassen hatte, schnappte der DSC sofort zu, als die Außenangreiferin auf dem Transfermarkt war.

Drama im ersten Viertelfinale: DSC vergibt drei Matchbälle und verliert
DSC Volleyball Drama im ersten Viertelfinale: DSC vergibt drei Matchbälle und verliert

Das erweist sich bis heute als enormer Glücksfall für den Klub. "Jenny ist unsere Anführerin, unser Kapitän. Ihr Mut und ihre Emotionalität setzen den Ton unserer Mannschaftskultur. Sie ist eine der besten defensiven Außenangreiferinnen der Welt und Vorbild für unsere Youngsters", weiß Waibl um ihre Qualitäten.

DSC: Jennifer Janiska ist die wichtigste Säule im DSC-Spiel

Trainer Alexander Waibl (54) wird auch weiter in tollem Austausch mit seinem Kapitän stehen.
Trainer Alexander Waibl (54) wird auch weiter in tollem Austausch mit seinem Kapitän stehen.  © Pressefoto Baumann

Auch Zimmermann ist happy, dass die 28-Jährige an der Elbe bleibt.

"Jenny ist eine Führungsspielerin, die gerade für unsere jungen Spielerinnen Vorbild und Orientierung geben kann. In den vergangenen beiden Spielzeiten haben wir jeweils einen Titel gewonnen und tolle Spiele zeigen können. Unser Kapitän führt das Team auf und neben dem Feld mit all ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung an. Wir freuen uns ungemein darüber, dass Jenny den Weg weiter mit uns gehen will. Wir haben viel vor", erklärt die Geschäftsführerin.

Nicht nur mit bloßem Auge ist zu erkennen, welch wichtige Rolle Janiska beim DSC spielt, auch ein Blick in die Statistik untermauert ihre tragende Rolle.

Klarer Sieg in Wiesbaden! DSC gleicht aus und wendet "Katastrophe" ab
DSC Volleyball Klarer Sieg in Wiesbaden! DSC gleicht aus und wendet "Katastrophe" ab

Im Top-Scorer-Ranking lag sie nach Ende der Hauptrunde auf Platz neun mit 289 Punkten.

Janiska mit besseren Annahme-Werten als die Spezialistinnen

In der Rubrik Aufschlag belegt sie Platz zwei und in zwei Annahme-Kategorien steht sie sogar jeweils an der Spitze des Rankings, noch vor allen anderen Spezialistinnen auf dieser Position.

Unglaubliche 58,1 Prozent perfekte oder gute Annahme und 47 Prozent Annahmeeffizienz stehen da zu Buche. Nach dem Karriereende von Libera Lenka Dürr hatte Janiska vor allem in diesem Element in der abgelaufenen Saison noch mehr Last zu tragen. Die Gegner wählen sie "gern" zur Zielscheibe ihrer Aufschläge, um sie in dem Grundelement so zu beschäftigen, dass ihr Angriffsrhythmus gestört wird.

Doch oft genug findet der erfahrene Kapitän Lösungen. Und das auch in den kommenden zwei Jahren im Trikot des DSC.

Der DSC-Kader 2022/2023

Weiterhin im Kader: Jennifer Janiska (AA), Julia Wesser (AA), Sina Stöckmann (AA), Linda Bock (AA/L), Sarah Straube (Z), Monique Strubbe (MB), Sophie Dreblow (L)

Zugänge: Lara Berger (D/Allianz MTV Stuttgart/noch nicht offiziell von DSC-Seite bestätigt)

Abgänge: Maja Storck (D), Kristina Kicka (D), Jacqueline Quade (AA), Jenna Gray (Z), Madeleine Gates (MB), Layne van Buskirk (MB), Teodora Pusic (L)

Titelfoto: Pressefoto Baumann

Mehr zum Thema DSC Volleyball: