Dresden Monarchs müssen siegen: Platzt auch der Knoten von "Fundament" Brooks?

Dresden - Die Aufgabe am heutigen Sonntag ist klar: Ein Sieg gegen die Berlin Adler und mindestens sechs Punkte mehr müssen für die Dresden Monarchs her. Dresdens Offense sollte also ab 15 Uhr ordentlich punkten, um die Play-offs noch zu erreichen.

Anthony Brooks (28, M.) wechselte im Juli 2021 zu den Dresden Monarchs.
Anthony Brooks (28, M.) wechselte im Juli 2021 zu den Dresden Monarchs.  © Lutz Hentschel

Die beiden Wide Receiver Stephane Fortes (28, sechs Touchdowns) und Isaiah Amaechi (24, neun Touchdowns) haben bereits mehrfach ihre Fangsicherheit in der gegnerischen Endzone unter Beweis gestellt.

Ein weiterer Receiver wartet aber auch nach neun Partien noch auf seine ersten Punkte. Platzt am heutigen Sonntag auch der Knoten von Anthony Brooks (28)?

"Hoffentlich! Wir versuchen es zumindest", erklärt Offense Coach Robert Cruse (48). "Er wird aber immer gut gecovert, da natürlich auch die Gegner um seine Stärke wissen."

Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!
Dresden Monarchs Mit jeder Menge "Peng"? Finke tritt wieder bei den Monarchs an!

Dass Brooks bisher noch ohne Punkte dasteht, ist aber nicht ungewöhnlich. Vergangene Saison waren es immerhin noch vier Touchdowns. Der US-Amerikaner mit britischem Pass hat aber andere Aufgaben.

"Es ist zwar schade für ihn, dass er dieses Jahr noch keinen Touchdown gemacht hat, er ist trotzdem eine große Unterstützung, weil er wichtige Plays und First Downs macht", so Cruse. "Er soll gerade auch häufig die dritten Versuche machen."

Wie wichtig Brooks ist, zeigt der Blick auf die Statistik: Allein 393 Yards hat er in neun Spielen bisher mit dem Ball im Arm zurückgelegt. Kein Receiver wurde häufiger von den Quarterbacks gesucht und gefunden (46-mal).

Anthony Brooks ist extrem wertvoll für die Offense der Dresden Monarchs

Platzt bei Anthony Brooks (28) endlich der Touchdown-Knoten?
Platzt bei Anthony Brooks (28) endlich der Touchdown-Knoten?  © Lutz Hentschel

"'AB' ist ein Fundament für uns", stellt Cruse klar. Auch, weil der 1,76 Meter große, wendige Receiver jede Menge Lücken für seine Kollegen reißt: "Quasi fast jedes Mal, wenn man einen spektakulären Touchdown über außen sieht, was ja häufiger der Fall ist, dann ist er involviert. Er zieht die Verteidigung auf sich und schafft dahinter Platz."

In Finnland und bei der Frankfurt Galaxy hat Brooks, der seit seinem zehnten Lebensjahr Football spielt, jede Menge Erfahrung gesammelt. Was auch für ihn spricht: Brooks identifiziert sich mit Stadt und Klub, der 28-Jährige fühlt sich in Dresden pudelwohl - und das merkt man.

Auch deswegen hatte er sich nach dem German-Bowl-Sieg vergangenes Jahr schnell entschieden, noch ein Jahr bei den Königlichen dranzuhängen. Ein weiteres Jahr ist nicht ausgeschlossen.

Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs
Dresden Monarchs Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs

"Wir wollen auf jeden Fall, dass er wiederkommt. Er wird versuchen das so zu planen, dass er auch wiederkommen kann", gibt Cruse zu.

Seine ersten Punkte am heutigen Sonntag würden seine Qualität unterstreichen. Einen besseren Zeitpunkt dafür gibt es sicherlich nicht!

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: