Neue lassen noch auf sich warten: Die Dresden Monarchs suchen nach "dicken Jungs"

Dresden - Noch 165 Tage bis zum Kick-off der neuen Saison in der GFL. Doch in Sachen Kaderplanung war es bisher bei den Dresden Monarchs zumindest nach außen recht ruhig. Liegen die ersten Neuen vielleicht dennoch schon unterm Weihnachtsbaum?

Schwere Jungs (hinten) werden gesucht, um den Weg für den Ballträger (vorne) frei zu blocken.
Schwere Jungs (hinten) werden gesucht, um den Weg für den Ballträger (vorne) frei zu blocken.  © Eric Münch

"Das Recruiting läuft gut, das Hauptaugenmerk liegt aber noch auf dem neuen Headcoach. Haben wir den gefunden, werden wir dann wohl auch im neuen Jahr die ersten Namen präsentieren", erklärt Offense Coach Robert Cruse (48).

Das Problem: Die Konkurrenz aus der European League of Football (ELF) wird immer größer. Die Franchises wildern bereits wieder massiv bei den Klubs der GFL.

Prominenteste Beispiele sind die Quarterbacks Chris Helbig (25, Potsdam Royals) und Donovan Isom (28, Berlin Rebels) sowie Wide Receiver Jarvis Mcclam (28, Cologne Crocodiles) und der frühere Dresdner Cornerback Jonas Gacek (26, Potsdam Royals).

Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs
Dresden Monarchs Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs

Alle vier spielen nächstes Jahr in der ELF, Helbig bei den Vienna Vikings, Mcclam bei den Raiders Tirol, Gacek und Isom bei Berlin Thunder, das vor einem Jahr auch Robin Wilzeck (23) und Tim Schulz (24) von den Monarchs holte.

Berlin Thunder klopft mit Björn Werner in Dresden an - Auch Leipzig wollte Spieler aus Dresden weglotsen

Offense Line Coach Erik Keil (38) ist nach der Suche nach großen, schweren Jungs. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch bei den Monarchs!
Offense Line Coach Erik Keil (38) ist nach der Suche nach großen, schweren Jungs. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch bei den Monarchs!  © Jens Maßlich

Der Hauptstadt-Klub um Boss Björn Werner (32) wollte auch dieses Jahr wieder in Dresden wildern, der Ex-NFL-Profi hat sich nach TAG24-Informationen intensiv um zwei Akteure bemüht. Auch die Leipzig Kings wären gern - wie bereits im Vorjahr - in Dresden fündig geworden.

Einen Aderlass gab's beim regionalen Kader aber bisher nicht, dennoch wollen sich die Monarchs breiter aufstellen und suchen aktiv nach weiteren "dicken Jungs" für die Offense.

Dafür ist am Mittwoch (18.30 Uhr) auch ein Probetraining angesetzt. "Wir suchen Männer, die mindestens 1,80 Meter groß und 120 Kilogramm schwer sind, die eine neue Herausforderung suchen", skizziert Offense Line Coach Erik Keil (38) die Grundvoraussetzungen.

Dresden Monarchs: 14. Neuzugang ist spanischer Nationalspieler
Dresden Monarchs Dresden Monarchs: 14. Neuzugang ist spanischer Nationalspieler

"Die großen, schweren Jungs sind kaum mit Gold aufzuwiegen. Das sind Anschieber, die den Quarterback beschützen - das Fundament eines jeden Football-Teams, mit ihnen kommt der Erfolg!"

Sollte im ersten Tryout noch keiner dabei sein, dann gibt es im neuen Jahr eine weitere Gelegenheit, sich zu beweisen. Im Januar soll ein weiteres Probetraining stattfinden.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: