Bleibt das Schweden-Quartett der Dresdner Eislöwen? Roos kämpft weiter um Rundqvist & Co.!

Dresden - "Wir wollen versuchen, die Mannschaft zu halten", hatte Sportdirektor Matthias Roos (41) von den Dresdner Eislöwen am Ende der Saison versprochen. Doch was wird aus den Schweden?

Eislöwe David Rundqvist (29, l.) lupft hier die Scheibe geschickt gegen Kaufbeuren ein. Der Schwede kam in der vergangenen Saison nach einer langen Verletzung in Form. Deshalb kämpft der Dresdner DEL2-Club um ihn.
Eislöwe David Rundqvist (29, l.) lupft hier die Scheibe geschickt gegen Kaufbeuren ein. Der Schwede kam in der vergangenen Saison nach einer langen Verletzung in Form. Deshalb kämpft der Dresdner DEL2-Club um ihn.  © Lutz Hentschel

Mit David Suvanto (27) hat erst einer einen Vertrag für die kommende Saison, um David Rundqvist (29), Simon Karlsson (28) und Johan Porsberger (28) ist es ruhig.

Gerade Karlsson wird nach einer saustarken Saison in Elbflorenz andere Angebote haben. "Stimmt", gesteht Roos. "Aber wir sind mit allen drei Spielern im Kontakt und versuchen, sie auch wie angekündigt zu halten. Und vielleicht haben wir ja schon mit dem einen oder anderen verlängert."

Der Sportdirektor überlässt aber nichts dem Zufall und wäre vorbereitet, falls sich Rundqvist & Co. anders entscheiden - was er nicht hofft.

Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!
Dresdner Eislöwen Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!

"Ich habe mich seit der Länderspielpause im November mit 50 bis 60 ausländischen Spielern beschäftigt. Da einen Guten zu holen, der uns weiterhilft, ist kein Problem", versichert Roos.

Schwieriger ist die Lage bei den Deutschen, da steigen gerade die Preise.

Parallel arbeitet Geschäftsführer Maik Walsdorf an den Lizenzunterlagen für die kommende Spielzeit. Die müssen am Dienstag bei der DEL2 abgegeben werden.

Sportdirektor Matthias Roos (41) versucht, das Schweden-Quartett bei den Dresdner Eislöwen zu halten.
Sportdirektor Matthias Roos (41) versucht, das Schweden-Quartett bei den Dresdner Eislöwen zu halten.  © Lutz Hentschel

Da keiner weiß, wie viele Zuschauer im Herbst in die Halle dürfen, planen die Eislöwen wieder sehr defensiv und haben den Spieleretat nicht groß angehoben.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: