Dresdner Eislöwen zwingen Kaufbeuren in die Knie: Knobloch gelingt Doppelpack

Dresden - Wer hätte es gedacht! Eislöwen-Stürmer Tom Knobloch wird zum Matchwinner für die Dresdner. Am Freitagabend spuckte er den Jokers aus Kaufbeuren in die Suppe und sorgte mit zwei Treffern für den 2:1-Sieg (0:0, 0:0, 1:1) nach Verlängerung.

Tom Knobloch sorgte fürs 1:0 und ließ die Fans jubeln.
Tom Knobloch sorgte fürs 1:0 und ließ die Fans jubeln.  © Lutz Hentschel

Diese zwei Punkte hatten sich die Hausherren vor 3027 Zuschauern mehr als verdient. Sie begannen bissig. Tomas Andres und Simon Karlsson ließen in den ersten drei Minuten zwei Riesenchancen liegen.

Spätestens durch David Suvanto (7.) und zweimal Richardo Hendreschke (16./20.) nach Vorarbeit von Johan Porsberger hätte es 2:0 stehen müssen.

Nach der ersten Pause ein umgekehrtes Bild. "Kaufbeuren ist da die ersten Minuten so gut rausgekommen, wie wir im ersten Drittel", meinte Eislöwe Niklas Postel. "Wir haben das zweite bissel verschlafen, aber den Kasten sauber gehalten."

Eislöwen: Knobloch wird Fuchs, Postel bleibt, Fans reißen sich um Turnbull-Trikot!
Dresdner Eislöwen Eislöwen: Knobloch wird Fuchs, Postel bleibt, Fans reißen sich um Turnbull-Trikot!

Die beste Joker-Chance war der Lattenknaller von John Lammers (35.). Zwei Minuten später scheiterte Hendreschke an Kaufbeurens Goalie Daniel Fießinger.

Erst in der 48. Minute konnten die Hausherren jubeln. Möglich machte dies ein schnelles Umschaltspiel. Die Scheibe kam quer durch die Halle auf Knobloch und der hämmerte sie aus zehn Metern in die Maschen. Stark!

Hendreschke hätte dieses Spitzenspiel der DEL2 entscheiden müssen, aber wieder war Fießinger der Sieger (53.).

Ricardo Hendreschke (v.) hatte in der 37. Minute eine Riesenchance. Doch der Eislöwen-Stürmer scheiterte bei seinem Konter.
Ricardo Hendreschke (v.) hatte in der 37. Minute eine Riesenchance. Doch der Eislöwen-Stürmer scheiterte bei seinem Konter.  © Lutz Hentschel

Dafür sorgte Nicolas Appendino für den Ausgleich (54.). Es folgte die Verlängerung! Und in der gelang Knobloch sein zweiter Treffer und damit die Entscheidung.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: