Jannis Kälble verlässt die Dresdner Eislöwen! Ist er bald ein Eispirat?

Dresden - Die Dresdner Eislöwen haben einen Abgang zu vermelden: Jannis Kälble (20) hat seinen Vertrag in Dresden aufgelöst und schließt sich einem neuen Klub in der DEL2 an.

Seine Zeit in Dresden ist vorbei: Jannis Kälble (22, r.) hat die Eislöwen verlassen.
Seine Zeit in Dresden ist vorbei: Jannis Kälble (22, r.) hat die Eislöwen verlassen.  © (c) Lutz Hentschel

Der 20-Jährige kam in der vergangenen Saison aus der U20 der Düsseldorfer EG nach Elbflorenz, erzielte direkt in seinem zweiten Spiel sein erstes Tor und stieg mit der U20 des Eislöwen-Nachwuchses, bei der er auch zum Einsatz kam, am Ende der Saison auf.

Der große Durchbruch bei den Profis gelang Kälble allerdings nie. Insgesamt bestritt der gebürtige Mannheimer lediglich 24 Spiele in der DEL2 und erzielte drei Tore.

"Für Jannis ist es keine einfache Situation, gerade wenn alle unserer Angreifer fit sind. Dazu hat ihm sicherlich nicht geholfen, dass Ricardo Hendreschke sich dem Trainerteam so aufgedrängt hat", erklärte Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos.

Eislöwen gelingt Klassenerhalt: Kommt nach Party der große Umbruch?
Dresdner Eislöwen Eislöwen gelingt Klassenerhalt: Kommt nach Party der große Umbruch?

In der laufenden Saison spielte Kälble vor allem in der Oberliga beim Kooperationspartner in Erfurt. Dort erzielte er in 32 Partien vier Tore und bereitete zwölf Treffer vor. Das weckte das Interesse bei anderen Vereinen.

"Er hat in Erfurt gute Leistungen gezeigt, weshalb es auch vor einigen Wochen bereits Anfragen gab. Jannis wollte sich aber zunächst durchbeißen. Nun ist erneut ein Klub aus der DEL2 auf uns zugekommen und Jannis hat den Wunsch geäußert, sich diesem anzuschließen", so Roos.

Jannis Kälble vor Wechsel zu den Eispiraten Crimmitschau

Bei seinem zweiten Spiel für die Eislöwen traf Jannis Kälble (20, l.) gleich zum ersten Mal. Jetzt soll er für die Eispiraten Crimmitschau auf Torejagd gehen.
Bei seinem zweiten Spiel für die Eislöwen traf Jannis Kälble (20, l.) gleich zum ersten Mal. Jetzt soll er für die Eispiraten Crimmitschau auf Torejagd gehen.  © (c) Lutz Hentschel

Der 20-Jährige wird nach TAG24-Informationen jedoch nicht die sächsischen Landesgrenzen verlassen, sondern soll sich den Eispiraten Crimmitschau anschließen.

Die trafen am Dienstag erst im Derby auf die Dresdner Eislöwen und unterlagen mit 3:4 nach Verlängerung.

Bei den Westsachsen erhofft sich Kälble vor allem, mehr Spielzeit in der DEL2 sammeln zu können. Die Eispiraten rangieren aktuell auf dem 12. Tabellenplatz und kämpfen unter anderem mit den Lausitzer Füchsen um den Einzug in die Pre-Playoffs und darum, nicht in die Abstiegsrunde zu müssen.

Geschafft! Dresdner Eislöwen siegen in Selb und feiern den Klassenerhalt
Dresdner Eislöwen Geschafft! Dresdner Eislöwen siegen in Selb und feiern den Klassenerhalt

Vielleicht kann der Ex-Eislöwe da ein Faktor werden...

Titelfoto: (c) Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: