Formel 1 in Monaco: Alonso lässt seine Zukunft offen

Monaco - Die Altersangabe des Fragestellers korrigierte Fernando Alonso (41) umgehend. 2026, wenn sein derzeitiger Arbeitgeber Aston Martin mit Honda in die Saison starten wird, sei er 44, nicht 45, betonte er. Unklarer wurde der spanische Formel-1-Star am Donnerstag bei der Frage, ob er dann noch fahren werde.

Fernando Alonso (41) ist der einzige Pilot der Formel 1, der die 40 bereits geknackt hat.
Fernando Alonso (41) ist der einzige Pilot der Formel 1, der die 40 bereits geknackt hat.  © Hasan Bratic/dpa

"Ich weiß nicht, was ich 2026 mache. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das jetzt wüsste." Selbst 2025 sei noch offen. Sein Vertrag bei dem britischen Team läuft demnach bis zum Ende des nächstens Jahres.

Ein Problem habe er jedenfalls nicht, mit Honda zusammenzuarbeiten, versicherte Alonso. Er hatte während seiner Zeit bei McLaren den damaligen Partner aus Japan während eines Rennens verspottet.

Er hatte den Antrieb damals während des Grand Prix in Japan als GP2-Motor bezeichnet.

Erster Sieg in China! Weltmeister Verstappen fährt wieder allen davon
Formel 1 Erster Sieg in China! Weltmeister Verstappen fährt wieder allen davon

GP2 war eine Art Nachwuchsserie der Forme 1 mit deutlich schwächeren Motoren.

Derzeit konzentriere er sich voll auf den Grand Prix in Monaco an diesem Sonntag (15 Uhr/Sky).

Der WM-Dritte hofft auf einen Sieg in den engen Straßen des Fürstentums. Alonso wartet sei über zehn Jahren auf seinen 33. Erfolg in der Motorsport-Königsklasse.

Ob er auch nach 2024 noch für sein Team fahren wird, weiß er jetzt noch nicht.
Ob er auch nach 2024 noch für sein Team fahren wird, weiß er jetzt noch nicht.  © ANGELA WEISS / AFP

Im Klassement belegt der Champion von 2005 und 2006 hinter Max Verstappen (25) und Sergio Perez (33, beide Red Bull) den dritten Platz.

Titelfoto: Bildmontage: Hasan Bratic/dpa, ANGELA WEISS / AFP

Mehr zum Thema Formel 1: