Formel 1: Mick Schumacher startet mit Unfall in Suzuka

Suzuka (Japan) - Mick Schumacher (23) hat bei einem Unfall zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes in Japan größeren Schaden an seinem Haas-Rennwagen verursacht.

Mick Schumacher (23) crashte seinen Haas-Rennwagen.
Mick Schumacher (23) crashte seinen Haas-Rennwagen.  © AFP/Toshifumi Kitamura

Der 23-Jährige krachte am Freitag nach Ende des ersten Freien Trainings auf der Auslaufrunde in Suzuka in Kurve acht kräftig in die Streckenbegrenzung.

Bei Dauerregen konnte Schumacher unverletzt selbst aus dem Auto aussteigen und die Unfallstelle verlassen. Die Front seines Fahrzeugs war auf der nassen Piste allerdings stark beschädigt worden und die Vorderachse brach.

Zuvor hatte Schumacher, der weiter um einen Vertrag über das Saisonende hinaus kämpft, seine erste Session in Suzuka überhaupt auf Platz sieben beendet. In den vergangenen beiden Jahren war die Strecke wegen der Corona-Pandemie nicht im Rennkalender.

"Zeigt das nicht!" Ungebetener Gast wirft Ferrari-Boss aus der Bahn
Formel 1 "Zeigt das nicht!" Ungebetener Gast wirft Ferrari-Boss aus der Bahn

Beim zweiten Training fehlte der 23-Jährige dann. Wie sein Haas-Rennstall mitteilte, musste das Chassis nach dem Crash komplett gewechselt werden und machte damit eine Rückkehr auf die Strecke unmöglich.

Mick hatte kein glückliches Händchen auf der für ihn neuen Rennstrecke.
Mick hatte kein glückliches Händchen auf der für ihn neuen Rennstrecke.  © AFP/Toshifumi Kitamura

Ex-Weltmeister Fernando Alonso (41) fuhr die beste Trainingszeit. Der 41-jährige Spanier landete in 1:42,248 Minuten in seinem Alpine-Wagen mehr als drei Zehntelsekunden vor den Ferrari-Fahrern Carlos Sainz (28) und Charles Leclerc (24).

Weltmeister Max Verstappen (25) drehte in seinem Red Bull nur wenige Runden und verzichtete im stärker werdenden Dauerregen auf einen ganz schnellen Umlauf. Der 25-Jährige kam nur auf Platz sechs.

Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (35) spulte ebenso kaum Kilometer ab und wurde bei der wenig aussagekräftigen Übungseinheit im Aston Martin Letzter.

Formel 1: Max Verstappen könnte schon jetzt Meisterschaft gewinnen

Weltmeister Max Verstappen (25) könnte schon jetzt den Sieg perfekt machen.
Weltmeister Max Verstappen (25) könnte schon jetzt den Sieg perfekt machen.  © AFP/Toshifumi Kitamura

Wenn Verstappen am Sonntag (7 Uhr/Sky) bei erwartet nassen Bedingungen gewinnt und auch noch die schnellste Rennrunde dreht, macht er die erfolgreiche Titelverteidigung frühzeitig perfekt.

Auch in anderen Konstellationen kann es zum zweiten Titel erreichen, Verstappen muss nur acht Punkte mehr als Leclerc und sechs mehr als Teamkollege Sergio Perez (32) holen.

Vor dem 18. von 22 Saisonläufen führt Verstappen mit 104 Punkten vor Leclerc. Nach dem Grand Prix bräuchte er für die Entscheidung 112 Zähler Vorsprung. Ansonsten wird die Entscheidung auf das nächste Rennen in den USA vertagt.

"Rote Flagge, rote Flagge": Formel-1-Star fleht nach Crash panisch um Hilfe
Formel 1 "Rote Flagge, rote Flagge": Formel-1-Star fleht nach Crash panisch um Hilfe

Erstmeldung von 6.55 Uhr, aktualisiert um 8.24 Uhr.

Titelfoto: Montage: AFP/Toshifumi Kitamura (2)

Mehr zum Thema Formel 1: