Formel 1: Schumacher bei erstem Training in Spielberg in den Top 10!
Spielberg - Schneller war keiner! Max Verstappen (24, Red Bull) hat das erste freie Training beim großen Preis von Österreich für sich entschieden. Doch auch das Ergebnis von Mick Schumacher (23, Haas) konnte sich sehen lassen.

In der ersten und finalen Session vor dem Qualifying zum Sprintrennen am morgigen Samstag, landete der Weltmeister gut zwei Zehntel vor Konkurrent Charles Leclerc (24, Ferrari). Mercedes-Pilot George Russell (24) wurde mit vier Zehntel Rückstand Dritter.
Mick Schumacher, der beim vergangenen Grand-Prix in Großbritannien seine ersten WM-Punkte bejubeln durfte, fuhr auf Position neun. Sebastian Vettel (35, Aston Martin) wurde mit zwei Zehntel Abstand auf Schumacher Dreizehnter.
Komplett unterschätzen sollte man die Zeiten allerdings nicht. Denn anders als an einem gewöhnlichen Rennwochenende gibt es in Österreich das zweite Sprintrennen der laufenden Saison.
Statt dem gewohnten zweiten Training folgt um 17 Uhr das Qualifying für das kurze Rennen morgen. Damit wird der Sprint am Samstag nicht nur die Reihenfolge für die Startaufstellung am Sonntag festlegen, sondern kann für die ersten Acht wichtige WM-Punkte bringen.

Rennwagen brennt: Lando Norris sorgt für Unterbrechung im freien Training
Großes Pech hatte McLaren-Pilot Lando Norris (22). Gut 40 Minuten vor dem Ende musste der Brite seinen Wagen aufgrund eines Feuers im Auto abstellen. Das Training war für gut zehn Minuten unterbrochen.
Für die McLaren-Crew wird es ein Wettlauf gegen die Zeit, um das Auto pünktlich für das Qualifying am Nachmittag fertig zu bekommen.
Titelfoto: Jure Makovec / AFP