Frauensport im Fokus: DAZN startet kostenlosen Zusatz-Sender "DAZN Rise"

München - Das Datum der Bekanntgabe ist sicherlich kein Zufall: Der Sport-Streamer DAZN hat am Internationalen Frauentag (8. März) verkündet, einen kostenlosen Frauensport-Sender zu starten.

Einstand feiern mit den Bayern: Zum Start zeigt "DAZN Rise" auch die Women’s-Champions-League-Viertelfinalpartie des FC Bayern München gegen den FC Arsenal.
Einstand feiern mit den Bayern: Zum Start zeigt "DAZN Rise" auch die Women’s-Champions-League-Viertelfinalpartie des FC Bayern München gegen den FC Arsenal.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Am 16. März startet mit "DAZN Rise" der erste eigenständige Frauensport-Sender in Deutschland und Österreich.

"Die ersten große Live-Highlights auf 'DAZN Rise' werden die UEFA Women’s Champions League-Viertelfinalpartien des FC Bayern München gegen den FC Arsenal (21. und 29. März) und Paris Saint-Germain gegen den VfL Wolfsburg (22. und 30. März) sein", kündigte der Streaming-Dienst in einer Mitteilung am Mittwoch an.

Das 24-Stunden-Angebot umfasst unter anderem "Live- und Highlight-Content, im Fußball zum Beispiel die UEFA Women's Champions League, die französische und spanische erste Liga und ab September die Frauen-Bundesliga, sowie Golf, Handball, Basketball, Feldhockey und Kampfsport".

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Empfangbar soll das Zusatzangebot über Samsung TV Plus und waipu.tv sein. Weitere Plattformen wie LG oder Cliq sollen zeitnah folgen.

Das Publikum wächst, die Berichterstattung jedoch nicht - bis jetzt

Voller Körpereinsatz: Lisa Boattin (r., Juventus Turin) stoppt hier einen Schuss von Delphine Cascarino (l., Olympique Lyon).
Voller Körpereinsatz: Lisa Boattin (r., Juventus Turin) stoppt hier einen Schuss von Delphine Cascarino (l., Olympique Lyon).  © OLIVIER CHASSIGNOLE / AFP

Der Münchner Sport-Streaming-Anbieter greift damit gleich zwei Trends auf. Einerseits die wachsende Begeisterung für die Leistungen und Wettkämpfe von Athletinnen, andererseits die steigende Akzeptanz kostenloser Streaming-Dienste.

"Es verschafft dem Frauensport und den Athletinnen die Sichtbarkeit, die sie verdienen, bietet den Fans, insbesondere den jüngeren, ein breiteres Spektrum an Vorbildern und erfüllt nicht zuletzt die DAZN-Mission, das Sportbusiness durch die Entwicklung neuer Standards auszubauen", erklärt Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region, den Schritt. "Das stetig wachsende Publikum und Interesse beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Dieses immer größer werdende Interesse an weiblichen Wettkämpfen spiegelt sich derzeit noch nicht in den aktuellen Medienberichten wider.

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Laut DAZN entfallen darauf lediglich 5 Prozent. Die restlichen 95 Prozent Sportberichte seien männlich dominiert.

Titelfoto: OLIVIER CHASSIGNOLE / AFP

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