4:2 im Finale! Dieses Team ist deutscher A-Junioren-Meister

Mainz - Großer Coup für das kleine Mainz 05. Die U19-Fußballer der Rheinländer haben mit einem Sieg gegen Titelverteidiger und Favorit Borussia Dortmund ihren zweiten A-Junioren-Meistertitel erobert.

Der gebürtige Mainzer und sechsmalige Bundesliga-Spieler (zwei Tore) Nelson Weiper (18, l.) leitete im U19-Finale den ersten und zweiten Treffer ein.
Der gebürtige Mainzer und sechsmalige Bundesliga-Spieler (zwei Tore) Nelson Weiper (18, l.) leitete im U19-Finale den ersten und zweiten Treffer ein.  © Thomas Frey/dp

Das Team um den sechsmaligen Bundesliga-Spieler Nelson Weiper gewann am Sonntag zu Hause das Finale der A-Junioren-Bundesliga mit 4:2 (2:2, 2:0) nach Verlängerung gegen den BVB.

Joker Aiman Dardari erzielte spät das vorentscheidende 3:2 (112. Minute), in der Nachspielzeit traf Grigorijs Degtjarevs zudem gegen aufgerückte Dortmunder ins leere Tor (120.+4). Für die Gastgeber war es der insgesamt zweite Titel bei den A-Junioren nach 2009.

Die Dortmunder um den Bundesliga-erfahrenen Tom Rothe und den niederländischen Torjäger Julian Rijkhoff verpassten dagegen ihren angestrebten zehnten Titel und den dritten in Serie. U19-Meister war der BVB zuletzt 2019 und 2022 geworden, dazwischen waren die Meisterschaften wegen der Corona-Pandemie nicht ausgespielt worden.

Nach vermeintlicher Zusage: DFB entlohnt Aushilfs-Assistenten doch nicht!
Fußball Bundesliga Nach vermeintlicher Zusage: DFB entlohnt Aushilfs-Assistenten doch nicht!

Dortmund hatte im Halbfinale Hertha BSC besiegt, Mainz war gegen den 1. FC Köln ins Finale eingezogen. U19-Rekordsieger bleibt damit weiterhin der VfB Stuttgart mit insgesamt zehn Titeln.

Lovis Bierschenk (51.) und der Dortmunder Kapitän Pharell Nnamdi Collins mit einem Eigentor (86.) hatten die Gastgeber zweimal in Führung gebracht. Cole Campbell (83.) und U17-Nationalspieler Paris Brunner (88.) glichen jeweils aus, weshalb die Partie in die Verlängerung ging.

Dort hatten beide Teams Torchancen, Mainz nutzte zwei davon zum umjubelten Sieg.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Frey/dp

Mehr zum Thema Fußball Bundesliga: