Paukenschlag beim FCS: Drittligist gibt Trainer Uwe Koschinat den Laufpass

Saarbrücken - Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sich einvernehmlich von Trainer Uwe Koschinat (51) getrennt.

Nach gut einem Jahr ist Schluss für Uwe Koschinat (51) beim Drittligisten FC Saarbrücken.
Nach gut einem Jahr ist Schluss für Uwe Koschinat (51) beim Drittligisten FC Saarbrücken.  © dpa/Timm Schamberger

Dies teilte der Verein am Montag mit. "Unsere gemeinsame Analyse mit Präsidium und Trainer hat ergeben, dass es sinnvoll ist, für das Erreichen weiterführender Ziele einen neuen Reizpunkt zu setzen", begründete Saarbrückens Manager Rüdiger Ziehl (44) die Trennung von dem 51-Jährigen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Koschinat hatte das Team im Sommer 2021 übernommen. Nach einem guten Saisonstart gab es in den vergangenen acht Spielen jedoch nur einen Sieg.

"Unser erklärtes Ziel war es, oben mitzuspielen. Während der ersten acht Spieltage standen wir stabil auf den ersten vier Tabellenplätzen, leider hat sich kurzfristig ein Negativtrend entwickelt", sagte der Fußball-Lehrer.

DFB bangt um Pokal-Halbfinale, Drittliga-Fans gucken in die Röhre!
3. Liga DFB bangt um Pokal-Halbfinale, Drittliga-Fans gucken in die Röhre!

Mit 17 Punkten belegt Saarbrücken derzeit den achten Tabellenrang - acht Zähler hinter Spitzenreiter SV Elversberg.

"In dieser Gemengelage ist es für mich schwierig, den eingeschlagenen Kurs zu halten. Deshalb akzeptiere ich, dass der Verein einen neuen Weg gehen will", sagte Koschinat.

Titelfoto: dpa/Timm Schamberger

Mehr zum Thema 3. Liga: