Waldhof Mannheim verabschiedet acht Spieler und drei Trainer!
Mannheim - Vor allem einige Ergänzungsspieler haben keine Zukunft mehr beim SVW! Der SV Waldhof Mannheim hat acht Akteure und drei Mitarbeiter aus dem Trainerteam offiziell verabschiedet.

Darunter befindet sich mit Marcel Costly (26) allerdings auch ein Stammspieler, der auf der rechten Seite für viel Wirbel sorgte und in 82 Einsätzen elf Tore erzielte, dazu zwölf Vorlagen gab.
Der dynamische Flügelflitzer wurde beim 1. FSV Mainz 05 ausgebildet, wo er sich jedoch nicht bis in die erste Mannschaft vorkämpfen konnte. So schloss er sich im Januar 2018 dem 1. FC Magdeburg an, mit dem er wenige Wochen später in die 2. Bundesliga aufstieg.
Dort fehlte ihm aber die Effektivität, was auch ein Grund für den direkten FCM-Abstieg in die 3. Liga war. Da es auch in der Saison 2019/20 nicht besser lief, trennten sich die Wege, weshalb er sich Mannheim anschloss.
Hier entwickelte er sich in dieser Hinsicht gut, wurde auch konstanter, hat in Sachen Zielstrebigkeit allerdings weiterhin Luft nach oben. Trotzdem verkörpert er mittlerweile mindestens hohes Drittliga-Niveau.
Eventuell wechselt er aber auch eine Etage höher, das Potenzial für diese Spielklasse hat Costly allemal. Zumal er ablösefrei zu haben ist und deshalb finanziell kein Risiko darstellt, dürften einige Klubs infrage kommen.
Waldhof Mannheim verabschiedet u.a. Marcel Costly, Gillian Jurcher, Onur Ünlücifci und Patrick Glöckner
Waldhof Mannheim lässt fast nur Ergänzungsspieler ziehen

Außer Costly sind alle Abgänge sportlich zu verschmerzen. Der pfeilschnelle Angreifer Gillian Jurcher (25) und Sturmkonkurrent Justin Butler (21) konnten sich in Mannheim nie durchsetzen, auch Ex-Bundesliga-Profi Mohamed Gouaida (29) war zuletzt klar hintendran.
Dasselbe Schicksal teilten Innenverteidiger Jan Just (25), der frühere Rostocker Marcel Gottschling (28), der verletzungsgeplagte Mittelfeldmann Onur Ünlücifci (25) und Rechtsverteidiger Emmanuel Leonce Kouadio (25).
Mit Anthony Roczen (22, RSV Eintracht 1949) geht zudem ein weiterer Angreifer von Bord, der aufgrund von längeren Ausfallzeiten nicht zum Zug kam. Er fehlte allerdings in der Auflistung, obwohl sein neuer Verein den Wechsel bereits offiziell gemacht hat.
Dafür wurden Trainer Patrick Glöckner (45), sein Assistent Maximilian Mehring (36) und Athletiktrainer Florian Braband (32) verabschiedet.
Nun gilt es für den Waldhof, einen neuen Coach zu finden und zeitnah erste Neuverpflichtungen zu tätigen, schließlich sind andere Mannschaften schon deutlich aktiver auf dem Transfermarkt.
Titelfoto: dpa/Uwe Anspach