Weniger Spiele der 3. Liga im Free-TV? Noch keine Einigung bei Übertragungen

Berlin - Nach dem Ende der Fußball-Saison in der 3. Liga droht den Fans eine drastische Reduzierung der Übertragungen im frei zugänglichen Fernsehen.

Gibt es in der kommenden Saison weniger Free-TV-Spiele der 3. Liga?
Gibt es in der kommenden Saison weniger Free-TV-Spiele der 3. Liga?  © Tom Weller/dpa

Nach derzeitigem Stand ist die Telekom lediglich verpflichtet, ab der kommenden Spielzeit zehn Partien im Free-TV zu zeigen.

Bisher durfte die ARD 86 Partien pro Saison im Ersten oder in den Dritten Programmen übertragen.

Die Telekom hatte sich im Oktober vergangenen Jahres vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Medienrechte für vier Spielzeiten an allen 380 Live-Spielen der 3. Liga gesichert, die beim kostenpflichtigen Internetsender MagentaSport laufen. Allerdings sind auch zukünftig über Sublizenzen weitere Free-TV-Spiele möglich.

Saarbrücker Pokal-Held teilt Ekel-Bilder: Das wurde ihm aus dem Knie geschnitten!
3. Liga Saarbrücker Pokal-Held teilt Ekel-Bilder: Das wurde ihm aus dem Knie geschnitten!

Nach dpa-Informationen gibt es darüber seit längerem Gespräche zwischen Telekom und den öffentlich-rechtlichen Sendern, aber noch immer keine offizielle Einigung.

Aufgrund ihres Vertrages mit dem DFB können ARD und ZDF von jeder Drittliga-Partie auf jeden Fall Zusammenfassungen in einer Länge von bis zu 18 Minuten zeigen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 3. Liga: