Zwei Milliarden Euro nur für DFL-Klubs? Drittligisten fordern Beteiligung!


Frankfurt am Main - Zwei Milliarden Euro für 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga aus Verkauf von Medienanteilen - das war der Plan der DFL. Doch jetzt melden zahlreiche Traditionsvereine der 3. Liga Ansprüche an.

Auch die Drittligisten fordern einen Teil vom Kuchen DFL-Medienanteilen dank ihrer Tradition und Leistungen der Vergangenheit.
Auch die Drittligisten fordern einen Teil vom Kuchen DFL-Medienanteilen dank ihrer Tradition und Leistungen der Vergangenheit.  © Axel Heimken/dpa

Insgesamt 16 Fußball-Drittligisten wollen einem Bericht der ARD-Sportschau zufolge bei einem möglichen Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga (DFL) ebenfalls profitieren.

Die Clubs haben demnach in einem Brief an die DFL eine Beteiligung gefordert. Das Schreiben, das auch der dpa vorliegt, soll in dieser Woche auch dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zugestellt worden sein, hatte zuvor die ARD-Sportschau berichtet.

Die Clubs, zu denen unter anderen auch der Dynamo Dresden, der TSV 1860 München und der MSV Duisburg gehören sollen, berufen sich bei der Forderung nach einer finanziellen Beteiligung auf drei Aspekte. Die DFL war für eine Reaktion angefragt.

Sensation in der 3. Liga! Aufsteiger Ulm ist Erster - gelingt der Durchmarsch?
3. Liga Sensation in der 3. Liga! Aufsteiger Ulm ist Erster - gelingt der Durchmarsch?

Zum einen geht es den Vereinen um den Aufbau von Reputation, zu dem viele Traditionsclubs aus der heutigen 3. Liga in der Vergangenheit beigetragen haben.

Zudem kritisieren die Drittligisten, dass bei einem möglichen Deal auch die Einnahmen von künftigen Aufsteigern ausgegeben werden, die später aber nicht mehr profitieren würden.

"Zukünftige Teilnehmer tragen das Risiko von Mindereinnahmen, ohne dass diesem Risiko eine finanzielle Entschädigung gegenübersteht", hieß es. Als dritten Punkt nennen die Vereine die Befürchtung, dass die Abstände zwischen den Ligen noch größer werden.

Zwei Milliarden Euro aus Verkauf von DFL-Medienanteilen an Investoren erhofft

In dem Brief erbeten die Vereine eine Positionierung des DFB. Diese sei zu den aufgeworfenen Fragen und Argumenten von Bedeutung. Von Interesse sei vor allem der Aspekt, ob die DFL-Pläne mit dem Grundlagenvertrag zwischen DFL und DFB vereinbar seien.

Der Plan der DFL sieht vor, dass ein Investor 12,5 Prozent für eine Laufzeit von 20 Jahren an der Medien-Vermarktung der Bundesliga erwirbt. Dies soll der Liga frisches Kapital von rund zwei Milliarden Euro einbringen, das zu 85 Prozent in zweckgebundene Investitionen auf Zukunftsfeldern sowie in die Stärkung der Stabilität der DFL fließen sollen.

Zahlreiche Fan-Organisationen haben sich bereits gegen das Vorhaben ausgesprochen.

Erstmeldung von 18.31 Uhr.

Aktualisierte Version von 20.24 Uhr.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema 3. Liga: