Bundesliga-Relegation im Liveticker: VfB hält die Klasse, der HSV trauert!

Hamburg/Stuttgart - Klassenerhalt! Der VfB Stuttgart hat sich in der Relegation gegen den HSV durchgesetzt und bleibt erstklassig, während die Hanseaten auch im fünften Jahr den Aufstieg verpassen. Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel siegten die Schwaben auch im Rückspiel mit 3:1 (0:1).

Der HSV und der VfB Stuttgart schenkten sich im Relegations-Rückspiel überhaupt nichts. Am Ende siegten die Schwaben mit 3:1 und machten damit den Klassenerhalt perfekt.
Der HSV und der VfB Stuttgart schenkten sich im Relegations-Rückspiel überhaupt nichts. Am Ende siegten die Schwaben mit 3:1 und machten damit den Klassenerhalt perfekt.  © Christian Charisius/dpa

Dabei ging das Duell aus Hamburger Sicht phänomenal los: Sonny Kittel brachte die Hausherren bereits nach sechs Minuten mit einem satten Vollspannschuss in Führung - und schürte die Hoffnung auf ein Mega-Comeback.

Als zehn Minuten später auch noch ein vermeintlicher Ausgleichstreffer von Serhou Guirassy wegen Abseits zurückgenommen wurde, deutete vieles darauf hin, dass die Hausherren das Glück heute auf ihrer Seite hatten. Ein zweites Tor sollte ihnen im ersten Abschnitt aber nicht mehr gelingen.

Die zweite Halbzeit war dann allerdings keine drei Minuten alt, als Enzo Millot nach einem Zuspiel von Guirassy für die Schwaben ausglich - und die Gastgeber schockte.

Steht nächste Bundesliga-Trainerentlassung kurz bevor? Ultimatum der Klub-Bosse
Bundesliga Steht nächste Bundesliga-Trainerentlassung kurz bevor? Ultimatum der Klub-Bosse

Der Offensivakteur war es schließlich auch, der in der 64. Minute nach einem kapitalen Bock von HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes die Vorentscheidung besorgte und Stuttgart mit 2:1 in Führung brachte.

Zwar steckten die Hanseaten anschließend nicht auf, ein Wunder gelang ihnen aber nicht mehr. Stattdessen machte Silas in der Nachspielzeit mit dem 3:1 den Deckel drauf. So durften die Gäste schlussendlich über den Klassenerhalt jubeln, während die Hamburger trauern mussten.

Der TAG24-Liveticker zum Relegations-Rückspiel zum Nachlesen

90.+7: Abpfiff! Der VfB gewinnt mit 3:1 und bleibt erstklassig, der HSV trauert.

90.+6: TOOOR für den VfB! Die Entscheidung: Silas macht mit dem 3:1 den Deckel drauf.

Grenzenlose Freude: VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (r.) und Hiroki Ito liegen sich nach dem dritten Tor der Stuttgarter in den Armen.
Grenzenlose Freude: VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (r.) und Hiroki Ito liegen sich nach dem dritten Tor der Stuttgarter in den Armen.  © Christian Charisius/dpa

90. Minute: Es gibt sieben Minuten Nachschlag. Die HSV-Fans singen derweil, als würden sie den Aufstieg gleich perfekt machen - stark!

88. Minute: Königsdörffer verpasst den Ausgleich! Ito rettet kurz vor der Linie für den schon geschlagenen Müller.

84. Minute: Der eingewechselte Silas verpasst die endgültige Entscheidung, scheitert an Heuer Fernandes.

80. Minute: Auch wenn sich die Walter-Elf nicht hängen lässt, sieht hier alles nach dem Klassenerhalt für die Stuttgarter aus, die die Führung nun mit Mann und Maus verteidigen.

76. Minute: Der HSV steckt nicht auf: Torschütze Kittel kommt zentral vor dem Kasten zum Abschluss, wenige Sekunden später pariert Müller einen Kopfball vom eingewechselten Ransford Königsdörffer.

74. Minute: Dicke Chance für die Hausherren! Glatzel setzt die Kugel nach einer Hereingabe von rechts Zentimeter am Pfosten vorbei.

69. Minute: Eine starke Reaktion der HSV-Fans: Die Anhänger skandieren den Namen von Heuer Fernandes, der nach seinem Riesenschnitzer natürlich am liebsten im Erdboden versinken will.

65. Minute: Nach dem Tor wird es richtig hitzig: Die Stuttgarter jubeln provokant vor der Heimkurve, was die HSV-Akteure gar nicht gut finden. Nach einer Rudelbildung verteilt Referee Dankert viermal Geld.

Enzo Millot legt den zweiten Treffer nach und bringt den VfB in Führung!

64. Minute: TOOOR für den VfB! Die Stuttgarter gehen nach einem kapitalen Bock von HSV-Keeper Heuer Fernandes mit 2:1 in Führung - wieder ist es Millot. Das dürfte es gewesen sein mit dem "Wunder" der Hanseaten.

Stuttgarts Enzo Millot (2.v.r.) dreht nach seinem zweiten Treffer zum vorentscheidenden 2:1 ab, während sich HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (2.v.l.) über seinen Bock ärgert.
Stuttgarts Enzo Millot (2.v.r.) dreht nach seinem zweiten Treffer zum vorentscheidenden 2:1 ab, während sich HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (2.v.l.) über seinen Bock ärgert.  © Marcus Brandt/dpa

57. Minute: Der HSV hat an dem Ausgleich sichtlich zu knabbern, im Spiel nach vorn fehlt den Gastgeber aktuell die Präzision.

51. Minute: Dieser Treffer tut den Hausherren natürlich richtig weh, müssen sie jetzt doch wieder drei Tore schießen, um eine Relegation zu erzwingen.

Enzo Millot gleicht kurz nach der Pause für den VfB Stuttgart aus

48. Minute: TOOOR für den VfB! Nach einem vertikalen von Endo legt Guirassy quer auf Enzo Millot, dessen Flachschuss HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes nicht mehr entschärfen kann - was für ein Schocker für die Gastgeber.

Stuttgarts Enzo Millot (2.v.r.) jubelt nach seinem Ausgleichstreffer gegen den HSV.
Stuttgarts Enzo Millot (2.v.r.) jubelt nach seinem Ausgleichstreffer gegen den HSV.  © Christian Charisius/dpa

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft!

HSV führt zur Pause nicht unverdient mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart

Halbzeitfazit: Der HSV führt zur Pause nicht unverdient mit 1:0. Die Rothosen legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits in der sechsten Minuten durch Sonny Kittel in Führung. Der VfB erzielte durch Serhou Guirassy den vermeintlichen Ausgleich, der jedoch wegen Abseits nicht zählte. Die Hausherren sind spielbestimmend, während die Gäste auf ihre Chance lauern.

Nicht nur auf dem Platz war ordentlich was los, auch auf den Rängen ging die Post ab: Sowohl die HSV- als auch die VfB-Fans zündeten eine Menge Pyrotechnik.
Nicht nur auf dem Platz war ordentlich was los, auch auf den Rängen ging die Post ab: Sowohl die HSV- als auch die VfB-Fans zündeten eine Menge Pyrotechnik.  © Marcus Brandt/dpa

45.+4: Halbzeit! Es geht mit einer 1:0-Führung für den HSV in die Kabinen.

45.+2: Gute Chance für den HSV! VfB-Keeper Florian Müller entschärf einen Kopfball von Bakery Jatta stark.

45. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit

42. Minute: Drei Minuten sind im ersten Abschnitt regulär noch zu spielen, passiert hier noch was? Ein zweiter Treffer für den HSV wäre jetzt psychologisch extrem viel wert, die Hanseaten laufen noch mal an.

40. Minute: Der HSV zeig sich auch mal wieder offensiv! Ein Flachschuss von Robert Glatzel geht rund einen Meter am Kasten vorbei.

38. Minute: Guirassy legt sich einen Freistoß aus rund 25 Metern zurecht, setzt das Leder letztlich aber über den Kasten.

36. Minute: Torchancen sind in den vergangenen Minuten Mangelware, beruhigt hat sich das Duell deswegen aber nicht. In jedem Zweikampf, in jeder Szene ist richtig Feuer drin.

31. Minute: HSV-Kapitän Sebastian Schonlau ist hellwach und klärt vor Ex-Hamburger Josha Vagnoman, der von Guirassy gesucht wurde.

28. Minute: Beide Mannschaften schenken sich hier nichts, jeder Zweikampf wird zudem vom Publikum lautstark begleitet.

24. Minute: Der VfB ist jetzt trotzdem besser drin, hat die guten Offensivaktionen gerade exklusiv für sich - die Gäste-Fans haben derweil ordentlich Pyrotechnik mitgebracht.

Vermeintlicher Stuttgarter Ausgleich durch Guirassy wird zurückgenommen

18. Minute: Und zählt nicht! Der VfB-Stürmer stand bereits in der Entstehung des Tores im Abseits. Glück für die Walter-Elf.

17. Minute: TOOOR für Stuttgart, Guirassy gleicht zum 1:1 aus - doch der Treffer wird vom VAR gecheckt.

Stuttgarts Serhou Guirassy (3.v.l.) dreht nach seinem vermeintlichen Ausgleichstreffer zum Jubeln ab. Das Tor wurde jedoch wegen Abseits zurückgenommen.
Stuttgarts Serhou Guirassy (3.v.l.) dreht nach seinem vermeintlichen Ausgleichstreffer zum Jubeln ab. Das Tor wurde jedoch wegen Abseits zurückgenommen.  © Marcus Brandt/dpa

15. Minute: Die erste Sturmwelle nach dem 1:0 hat der VfB überstanden, so langsam kehrt die Ruhe beim Bundesligisten zurück.

11. Minute: Insgesamt stolzieren die Hanseaten beflügelt vom perfekten Start und angepeitscht von der beeindruckenden Kulisse jetzt aber mit breiter Brust über den Rasen und glauben hier an das Relegations-Wunder. Stuttgart ist um Sicherheit im Spielaufbau bemüht.

7. Minute: Auf der Gegenseite hätten die Schwaben fast die schnelle Antwort durch Führich parat gehabt, doch der trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

Sonny Kittel bringt den HSV in Führung!

6. Minute: TOOOOR für den HSV! Sonny Kittel bringt die Hausherren früh in Front - und leitet die Aufholjagd ein? Dompé hat auf der linken Seite viel platz und bedient seinen Kollegen in der Mitte, der das Leder anschließend wuchtig ins linke untere Eck jagt.

HSV-Edeltechniker Sonny Kittel (l.) jubelt nach seinem frühen Tor gegen den VfB.
HSV-Edeltechniker Sonny Kittel (l.) jubelt nach seinem frühen Tor gegen den VfB.  © Marcus Brandt/dpa

3. Minute: Der HSV ist zu Beginn wie erwartet auf ein schnelles Tor aus. Die ersten Minuten sind extrem hektisch.

1. Minute: Anpfiff! Der Ball rollt.

20.37 Uhr: In wenigen Minuten geht es los!

Im Stadion ertönt "Mein Hamburg lieb' ich sehr", die Spannung steigt.

In wenigen Minuten wird das Relegations-Rückspiel angepfiffen.

20.25 Uhr: Im Volkspark ist 20 Minuten vor Anpfiff schon richtig Lärm

In 20 Minuten pfeift Referee Bastian Dankert die Partie an, die Stimmung im Volkspark ist aber bereits jetzt klasse.

Während HSV-Coach Tim Walter sich das Aufwärmen seiner Mannschaft entspannt von seinem Platz auf der Bank anschaut, machen speziell die Fans der Heimmannschaft schon richtig Lärm.

19.54 Uhr: Und das ist die Startelf des VfB Stuttgart

Derweil schickt Sebastian Hoeneß die Gewinner-Elf vom Hinspiel erneut ins Rennen.

19.50 Uhr: So geht der HSV ins Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart

Javi Montero startet für den wegen Krankheit fehlenden Jonas David, sonst nimmt Tim Walter keiner Veränderungen vor.

18.12 Uhr: Der ausverkaufte Volkspark wird in Blau und Rot geteilt sein

Das ausverkaufte Volksparkstadion wird am Montagabend in zwei Farben geteilt sein.

Während der "HSV Supporters Club" alle Fans der Hanseaten dazu aufrief, in Blau zum Spiel zu kommen, kündigten die VfB-Ultras vom "Commando Cannstatt" an, in Rot zu erscheinen.

Rund 5600 Gäste-Fans aus Stuttgart begleiten den Erstligisten in den hohen Norden.

17.28 Uhr: Mögliche Startaufstellungen und mehr im TAG24-Vorbericht

Wie werden die beiden Mannschaften personell wohl beginnen? Warum könnte VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos (25) eine entscheidende Rolle spielen?

Diese und weitere Fragen werden im großen TAG24-Vorbericht beantwortet. Diesen findet Ihr hier: "HSV gegen den VfB Stuttgart: Alle Infos zum Relegations-Rückspiel".

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: