Nullnummer gegen Gladbach, aber Freiburg bleibt oben dran

Netz - Der SC Freiburg hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst. Beim torlosen Remis gegen Borussia Mönchengladbach erspielten sich beide Mannschaften zahlreiche Chancen. Treffer fielen am Sonntag aber nicht, weil in einer temporeichen Begegnung in erster Linie die beiden Torhüter überragten. An Freiburgs Mark Flekken und Yann Sommer im Borussia-Gehäuse war kein Vorbeikommen.

Mit langem Bein spitzelt Freiburgs Matthias Ginter (28, rechts) den Ball vor seinem Ex-Teamkollegen Marcus Thuram (25) weg.
Mit langem Bein spitzelt Freiburgs Matthias Ginter (28, rechts) den Ball vor seinem Ex-Teamkollegen Marcus Thuram (25) weg.  © Tom Weller/dpa

Der Punkt reichte den Freiburgern letztendlich nicht, um am zuvor in Köln siegreichen 1. FC Union Berlin wieder vorbeizuziehen. Sie liegen nun mit 13 Punkten auf dem zweiten Rang. Die auswärts seit saisonübergreifend sieben Spielen ungeschlagene Borussia befindet sich mit vier Zählern Rückstand auf den Sport-Club in Lauerstellung zu den Europapokal-Rängen auf Platz acht.

Dass die Freiburger nach nur einer Niederlage in dieser Saison mit einer großen Portion Selbstbewusstsein ausgestattet sind, zeigten sie bereits in der Anfangsphase.

Schon in der zweiten Minute knüpfte allen voran Ritsu Doan, der schon beim 2:1-Auftakterfolg in der Europa League gegen Karabach Agdam getroffen hatte, nahtlos an die bisher gezeigten Leistungen der Freiburger an. Der Neuzugang zirkelte den Ball jedoch am langen Pfosten vorbei (2.).

Zunge bei Zusammenprall verschluckt: Bundesliga-Schiri wird zum Lebensretter!
Bundesliga Zunge bei Zusammenprall verschluckt: Bundesliga-Schiri wird zum Lebensretter!

Auf der Gegenseite vergab Lars Stindl (4.). Der Offensivmann war eine von drei Veränderungen in der Anfangsformation von Gladbachs Trainer Daniel Farke im Vergleich zum 0:1 gegen den 1. FSV Mainz 05. Neben Stindl rückten Marvin Friedrich und Julian Weigl in die Startelf. Für Weigl war es nach seinem Wechsel von Benfica Lissabon der erste Einsatz von Beginn an.

Er ordnete das Spiel vor der Viererkette und in der Offensive strahlten Florian Neuhaus (5.) und Marcus Thuram (9.) Gefahr aus.

Mit folgender Startelf begann der SC Freiburg gegen Mönchengladbach

So sah Gladbachs Startelf gegen den SC Freiburg aus

Freiburg gegen Mönchengladbach: Mark Flekken und Yann Sommer nicht zu überwinden

Enger und verbissener Luftkampf zwischen Freiburgs Christian Günther (29) und dem Gladbacher Manu Koné (21)
Enger und verbissener Luftkampf zwischen Freiburgs Christian Günther (29) und dem Gladbacher Manu Koné (21)  © Tom Weller/dpa

Häufig suchten beide Teams den direkten Weg zum Tor. Die Gastgeber liefen Borussias Abwehrspieler früh an und erzwangen so Ballverluste. Einmal tauchte dadurch Daniel-Kofi Kyereh, der bei Freiburg sein Startelf-Debüt feierte, frei vor Sommer auf. Der Schlussmann war aber zur Stelle (16.).

Schnell nach vorne spielten aber auch die Gäste. Jonas Hofmann entwischte seinem Gegenspieler, fand aber in Flekken seinen Meister.

Der niederländische Nationaltorwart behielt wenig später auch gegen Thuram die Oberhand (29.). Dann mussten die Gäste wechseln, weil Florian Neuhaus sich am Knie verletzte. Er kehrte noch einmal auf Krücken in den Innenraum des Stadions zurück.

Bedrohliches Szenario: Verliert dieser Bundesligist 16 Spieler auf einen Schlag?
Bundesliga Bedrohliches Szenario: Verliert dieser Bundesligist 16 Spieler auf einen Schlag?

Das Tempo büßte die Partie auch nach dem Seitenwechsel nicht ein. Doan stand bei einem aussichtsreichen Angriff der Hausherren im Abseits (62.),

Flekken blieb mal wieder der Sieger im Duell mit Stindl (65.) und auch Sommer sammelte gegen den eingewechselten Woo-Yeong Jeong sowie gegen Michael Gregoritsch weiter fleißig Pluspunkte (77./79.).

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: