Erste Entscheidung im Keller der 2. Bundesliga: Sandhausen muss runter!

Sandhausen/Regensburg - Die erste Entscheidung im Tabellenkeller der 2. Bundesliga ist gefallen! Der SV Sandhausen muss nach elf Jahren den Gang in die 3. Liga antreten.

Für den SV Sandhausen wurde der Abstieg in Heidenheim bittere Realität.
Für den SV Sandhausen wurde der Abstieg in Heidenheim bittere Realität.  © Tom Weller/dpa

Die Kurpfälzer sind nach der 0:1-Pleite am 33. Spieltag beim 1. FC Heidenheim aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse abgestiegen. Jan-Niklas Beste (24) erzielte den Treffer des Tages in der 68. Minute.

Mit 29 Punkten belegt das Team von Interimstrainer Gerhard Kleppinger (65) eine Partie vor Schluss den letzten Tabellenplatz und hätte zum Erhalt der minimalen Restchance einen Sieg benötigt.

Diese hat sich der SSV Jahn Regensburg mit einem 2:1-Triumph in Braunschweig zumindest rechnerisch gesichert, praktisch können die Donaustädter aber ebenfalls bereits für die 3. Liga planen, da Arminia Bielefeld zeitgleich ein 2:2-Remis gegen den SC Paderborn gelang.

Nach nur acht Spielen gefeuert! ER wird Grammozis' Nachfolger beim FCK
2. Bundesliga Nach nur acht Spielen gefeuert! ER wird Grammozis' Nachfolger beim FCK

Durch den Punktgewinn haben die Alm-Kicker drei Punkte Vorsprung auf den Jahn, dazu kommt das um satte 15 Treffer bessere Torverhältnis. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat (51) kann sich am letzten Spieltag beim 1. FC Magdeburg auch noch direkt retten, ist allerdings auf Schützenhilfe angewiesen.

Am anderen Ende der Tabelle könnte Heidenheim am heutigen Samstagabend den fixen Aufstieg feiern, falls der HSV gegen die SpVgg Greuther Fürth (20.30 Uhr) verliert.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 2. Bundesliga: