Zweitliga-Liveticker zum Nachlesen: Werder aufgestiegen, HSV in Relegation, Lilien Vierter!

Deutschland - Die Grün-Weißen durften jubeln! Der SV Werder Bremen hat das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga für sich entschieden und ist nach einem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg direkt in die Bundesliga aufgestiegen.

Der FC Schalke 04 um Rodrigo Zalazar ist Meister der 2. Bundesliga.
Der FC Schalke 04 um Rodrigo Zalazar ist Meister der 2. Bundesliga.  © dpa/Daniel Karmann

Viel enger war die Begegnung des Hamburger SV beim FC Hansa Rostock. Die Kogge muckte auf und machte den Rothosen das Leben richtig schwer.

Doch am Ende gewann der HSV die Partie nach einer nervenaufreibenden Schlussphase mit 3:2 (0:1) und steht damit als Relegationsgegner vom Erstliga-Sechzehnten Hertha BSC fest.

Ein brisantes Duell für den Coach der Alten Dame, Felix Magath, der genau diese Paarung bereits vor Wochen vorausgesagt hatte.

"Unterste Schublade", "Rufmord": Lautern-Coach will Internet-Trolle verklagen!
2. Bundesliga "Unterste Schublade", "Rufmord": Lautern-Coach will Internet-Trolle verklagen!

Vielleicht hatte der SV Darmstadt 98 auch wegen seiner hellseherischen Fähigkeiten das Nachsehen im Aufstiegsrennen?

Die Lilien bezwangen den SC Paderborn 07 zwar klar mit 3:0 (3:0) und lagen zwischenzeitlich auf Rang drei, doch durch den Erfolg des HSV blieb dem SVD am Ende nur Platz vier. Bitter für Torsten Lieberknechts Mannschaft, die eine starke Saison nicht krönen konnte.

+++ Alles zu diesen Duellen zum Nachlesen im großen TAG24-Liveticker. +++

17.41 Uhr: Schalke steht durch den 2:1-Sieg in Nürnberg übrigens als Zweitliga-Meister fest. Herzlichen Glückwunsch an die Knappen, die den Betriebsunfall Bundesliga-Abstieg sofort korrigiert haben - genau wie Werder auch.

17.40 Uhr: Alle Ergebnisse des 34. und damit letzten Zweitliga-Spieltags der Saison 2021/22 im Überblick:

  • Werder gegen Regensburg 2:0
  • Rostock gegen HSV 2:3
  • Darmstadt gegen Paderborn 3:0
  • Nürnberg gegen Schalke 1:2
  • Dynamo gegen Aue 0:1
  • Hannover gegen Ingolstadt 3:2
  • Sandhausen gegen Kiel 3:1
  • St. Pauli gegen Düsseldorf 2:0
  • Heidenheim gegen KSC 2:0

17.27 Uhr: In Darmstadt weinen einige Spieler, können es nicht fassen, den Aufstieg trotz des 3:0-Heimerfolgs gegen Paderborn verpasst zu haben. Die Fans trösten ihr Team bei der Ehrenrunde mit Anfeuerungsrufen.

17.26 Uhr: Abpfiff auch auf allen anderen Plätzen! Der HSV rettet sich dank des hart erkämpften 3:2-Auswärtssiegs in Rostock in die Relegation gegen Hertha - ganz wie von BSC-Coach Felix Magath, einer Rothosen-Legende - vor Wochen vorhergesagt.

17.24 Uhr: Abpfiff im Weserstadion, Werder Bremen ist direkt in die 1. Bundesliga aufgestiegen! Herzlichen Glückwunsch!

17.22 Uhr: TOOOR in Rostock! Geht da doch noch was? Hansa verkürzt durch einen Kopfball von Fröde auf 2:3. Es sind noch zwei Minuten Nachspielzeit auf der Uhr.

17.21 Uhr: Die Lilien-Fans beweisen Fingerspitzengefühl und applaudieren ihrer Mannschaft, feiern sie mit Sprechchören. Denn obwohl Darmstadt mit 3:0 gegen Paderborn führt, bleibt dem SVD aller Voraussicht nach nur Rang vier. Das ist den Anhängern egal, sie honorieren die sehr starke Saison ihres Teams.

Kapitän Sebastian Schonlau (r.) brachte den Hamburger SV mit seinem Kopfballtor zum 2:1 auf die Siegerstraße.
Kapitän Sebastian Schonlau (r.) brachte den Hamburger SV mit seinem Kopfballtor zum 2:1 auf die Siegerstraße.  © Imago/Revierfoto

Mikkel Kaufmann entscheidet das Spiel beim FC Hansa Rostock zugunsten des Hamburger SV

17.15 Uhr: TOOOOOR in Rostock! Mikkel Kaufmann sorgt mit einem wunderschönen Schlenzer in die lange Ecke für die Entscheidung und legt das 3:1 für den HSV nach.

17.13 Uhr: Im Rostock brennen auf der Tribüne offenbar einige Fan-Utensilien. Deshalb ist die Begegnung aktuell unterbrochen.

17.11 Uhr: In Rostock sind regulär noch zehn Minuten zu spielen. Wer in die Relegation einzieht, hängt nur noch vom Ergebnis hier ab.

Sebastian Schonlau köpft den Hamburger SV beim FC Hansa Rostock in Führung

17.06 Uhr: TOOOOOR in Rostock! Der HSV dreht das Spiel durch Kapitän Sebastian Schonlau, der sträflich alleine gelassen aus fünf Metern zum 2:1 für die Rothosen einköpft. Damit stehen die Hamburger - Stand jetzt - in der Relegation.

Marvin Ducksch (v.) legte für den SV Werder Bremen gegen den SSV Jahn Regensburg das 2:0 nach und steht mit den Grün-Weißen dicht vor dem direkten Aufstieg in die Bundesliga.
Marvin Ducksch (v.) legte für den SV Werder Bremen gegen den SSV Jahn Regensburg das 2:0 nach und steht mit den Grün-Weißen dicht vor dem direkten Aufstieg in die Bundesliga.  © dpa/Carmen Jaspersen

17.02 Uhr: In Darmstadt treffen die Hausherren - aber nur vermeintlich! Luca Pfeiffer schießt aus rund zwölf Metern in die rechte untere Ecke zum 4:0 ein, doch Schiedsrichter Deniz Aytekin verweigert der Bude nach VAR-Überprüfung wegen Abseits die Anerkennung. Es bleibt also beim 3:0 für die Lilien.

16.57 Uhr: Bremen steht dicht vor dem direkten Aufstieg in die Bundesliga! Werder macht weiter Druck, Regensburg hält nicht mehr voll dagegen, die Partie wirkt entschieden.

Ein Beispiel: Leonardo Bittencourt trifft freistehend aus wenigen Metern nur den Außenpfosten.

16.54 Uhr: In Rostock wogt das Spiel hin und her. HSV-Zehner Sonny Kittel lässt eine Großchance aus, auch davon abgesehen tauchen die Hamburger nun öfter vor dem Hansa-Gehäuse auf.

16.49 Uhr: Der HSV braucht nur noch ein Tor, um in die Relegation einzuziehen. Deshalb richten sich auch die Blicke aus Darmstadt nach Rostock. Der SVD wird sich die 3:0-Führung wohl nicht mehr aus der Hand nehmen lassen, ist aber davon abhängig, dass die Kogge gegen die Rothosen punktet.

Robert Glatzel bringt den Hamburger SV beim FC Hansa Rostock zurück ins Spiel

16.41 Uhr: TOOOR in Rostock! Der HSV gleicht durch Robert Glatzel aus, der eine Flanke von Mario Vuskovic zum 1:1 einköpft, und hat wieder Hoffnung!

Marvin Ducksch legt für den SV Werder Bremen gegen den SSV Jahn Regensburg nach

16.40 Uhr: TOOOR in Bremen! Das Nebelhorn ertönt, Werder legt das 2:0 nach! Ducksch schießt nach Vorarbeit von Romano Schmid aus wenigen Metern mit dem Außenrist ein.

16.39 Uhr: Auch der SC Paderborn will sich nicht mit einer Klatsche verabschieden, scheitert mit seinen Gelegenheiten jedoch mehrfach an SVD-Keeper Marcel Schuhen.

16.37 Uhr: Regensburg kommt gut aus der Kabine und erarbeitet sich einige Chancen in Bremen. Werder muss aufpassen!

16.34 Uhr: Der zweite Durchgang läuft!

16.21 Uhr: Halbzeitpause auf allen Plätzen!

Ein Blick auf die neun Zwischenergebnisse:

  • Bremen gegen Regensburg 1:0
  • Darmstadt gegen Paderborn 3:0
  • Rostock gegen den HSV 1:0
  • St. Pauli gegen Düsseldorf 0:0
  • Dynamo Dresden gegen FC Erzgebirge Aue 0:0
  • SV Sandhausen gegen Holstein Kiel 3:0
  • Nürnberg gegen Schalke 0:1
  • Hannover 96 gegen FC Ingolstadt 04 1:1
  • 1. FC Heidenheim gegen Karlsruher SC 2:0
Der SV Darmstadt 98 um Luca Pfeiffer (4.v.l.) führt klar gegen den SC Paderborn 07
Der SV Darmstadt 98 um Luca Pfeiffer (4.v.l.) führt klar gegen den SC Paderborn 07  © dpa/Thomas Frey

Luca Pfeiffer erhöht für den SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn 07

16.13 Uhr: TOOOOR in Darmstadt! Die Lilien glänzen weiter. Luca Pfeiffer legt nach Kopfballvorlage von Tietz das 3:0 nach und schießt aus wenigen Metern ein. Der Treffer zählt auch nach minutenlanger VAR-Überprüfung wegen Abseits!

16.06 Uhr: Werder macht das hingegen gut, hält den Jahn weitgehend vom eigenen Kasten fern und ist aktuell deshalb nicht in Gefahr, den Vorsprung einzubüßen.

16.02 Uhr: Der HSV braucht zwei Tore, um den Relegationsplatz zurückzuerobern, agiert aber weiter uninspiriert und schafft es nicht, Rostock unter Druck zu setzen.

SV Darmstadt 98 legt gegen den SC Paderborn 07 nach

15.58 Uhr: TOOOR in Darmstadt! Die Lilien legen das 2:0 nach! Luca Pfeiffer hält den Fuß in eine Flanke von Matthias Bader rein und netzt ein. Doch war der Sturmriese wirklich dran oder gehört der Treffer doch Bader? Ganz klar ersichtlich war das nicht.

Egal, der Zwischenstand ist entscheidend. Aktuell liegt der SVD auf Rang drei und würde in der Relegation gegen Hertha BSC spielen.

15.56 Uhr: Der HSV tut sich mit dem aggressiven Pressing der Kogge sehr schwer, kommt nicht dazu, seine spielerischen Qualitäten auf den Rasen zu bringen. Der Druck macht den Rothosen erkennbar zu schaffen.

Niclas Füllkrug (r.) schoss den SV Werder Bremen gegen den SSV Jahn Regensburg in Führung. Sein Sturmpartner Marvin Ducksch (M.) bereitete überlegt vor.
Niclas Füllkrug (r.) schoss den SV Werder Bremen gegen den SSV Jahn Regensburg in Führung. Sein Sturmpartner Marvin Ducksch (M.) bereitete überlegt vor.  © IMAGO/Kirchner-Media

15.47 Uhr: Mal ein Blick auf einen anderen Platz. Rodrigo Zalazar hat ein Traumtor für den FC Schalke 04 erzielt und gegen den 1. FC Nürnberg aus der eigenen Hälfte zum 1:0 für die Knappen getroffen.

Nico Neidhart schießt den FC Hansa Rostock gegen den Hamburger SV in Führung

15.44 Uhr: TOOOR in Rostock für Hansa! Nico Neidhart erzielt das 1:0 für die Kogge gegen den HSV. Der aufgerückte Rechtsverteidiger muss den Ball nach einem flachen Pass von Danylo Sikan in die Mitte am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken. Damit ist der HSV momentan auf Rang vier abgerutscht.

Marvin Ducksch legt ab, Niclas Füllkrug trifft zum 1:0 für den SV Werder Bremen

15.41 Uhr: TOOOOOR in Bremen für Werder! Das kongeniale Sturm-Duo hat zugeschlagen. Marvin Ducksch legt für Niclas Füllkrug auf, der wuchtig aus rund 16 Metern einschießt. Aktuell ist der SVW aufgestiegen!

15.39 Uhr: Die Rostocker Fans haben Toilettenpapier aufs Feld geworfen, weshalb es eine kurze Unterbrechung gibt. Helfer müssen es vom Feld tragen bzw. rollen.

Fans des SC Paderborn 07 fackelten vor dem Spiel beim SV Darmstadt 98 Pyrotechnik ab.
Fans des SC Paderborn 07 fackelten vor dem Spiel beim SV Darmstadt 98 Pyrotechnik ab.  © dpa/Thomas Frey

Tim Skarke schießt den SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn 07 in Front

15.34 Uhr: TOOOOR in Darmstadt! Die Lilien gehen durch Tim Skarke nach Assist von Phillip Tietz mit 1:0 gegen Paderborn in Führung. Der satte 15-Meter-Schuss des Offensivmanns schlägt im linken unteren Eck ein.

15.33 Uhr: Hansa legt gut los, Lukas Fröde trifft nach Flanke von Ryan Malone per Kopf nur die Latte! Glück für den HSV.

15.30 Uhr: Anpfiff, los geht's!

15.26 Uhr: Die Stimmung in den Stadien ist prächtig, die Vorfreude auf den letzten Spieltag groß! In wenigen Minuten rollen die auf neun Plätzen die Bälle.

15.20 Uhr: Während die drei Aufstiegsaspiranten unter Druck stehen, können ihre Gegner allesamt frei aufspielen. Für Regensburg, Rostock und Paderborn geht es nur noch um einen schönen Saisonabschluss. Eine interessante und vielversprechende Konstellation!

Aufstellung des SV Werder Bremen für das Zweitliga-Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg

Erste Elf des SSV Jahn Regensburg beim SV Werder Bremen

Line-up vom FC Hansa Rostock gegen den Hamburger SV

Startelf des Hamburger SV für das Zweitliga-Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock

Anfangsformationen des SV Darmstadt 98 und SC Paderborn 07

15.15 Uhr: Herzlich willkommen zum großen TAG24-Liveticker! Wer schafft neben dem FC Schalke 04 den direkten Aufstieg in die Bundesliga, wer sichert sich den Relegationsplatz drei und wer schaut in die Röhre?

Im Fokus stehen die entscheidenden Partien SV Werder Bremen gegen SSV Jahn Regensburg, FC Hansa Rostock gegen den Hamburger SV und SV Darmstadt 98 gegen den SC Paderborn 07. Sollte sich beim FC St. Pauli (vs. Fortuna Düsseldorf) ein Fußballwunder andeuten, rückt auch dieses Duell hier in den Mittelpunkt.

Titelfoto: dpa/Carmen Jaspersen/Imago/Revierfoto

Mehr zum Thema 2. Bundesliga: