Caiuby-Hammer! Ex-Bundesliga-Kicker läuft ab sofort für Türkgücü auf

München - Damit hätte wohl niemand gerechnet! Türkgücü München hat sich die Dienste von Caiuby Francisco da Silva (34) gesichert. Der Linksaußen dürfte vielen aus seiner Zeit in der Bundesliga bekannt sein - aus mehrerlei Gründen.

Caiuby Francisco da Silva (34) dürfte vielen Fans aus Deutschland noch in Erinnerung sein - teils aus guten, teils aus fragwürdigen Gründen.
Caiuby Francisco da Silva (34) dürfte vielen Fans aus Deutschland noch in Erinnerung sein - teils aus guten, teils aus fragwürdigen Gründen.  © Stefan Puchner/dpa

Der Münchner Verein, der im Zuge der Insolvenz des Klubs und dem einhergehenden Zwangsabstieg aus der 3. Liga nun in der Regionalliga antritt, gab die Verpflichtung am späten Donnerstag bekannt.

Caiuby stand zuletzt für AO Kavala in Griechenland auf dem Rasen, erzielte in 18 Einsätzen fünf Treffer. Der Brasilianer konnte wegen eines ausgelaufenen Arbeitspapiers ablösefrei unter Vertrag genommen werden und soll zu einem wichtigen Baustein des Teams von Trainer Alper Kayabunar (36) avancieren.

Über ausreichend Erfahrung dafür verfügt der 34-Jährige zweifelsohne. Insgesamt 109 Einsätze in der Bundesliga (12 Treffer und 16 Vorlagen) stehen zu Buche, hinzu kommen 134 Partien in der 2. Liga, in denen er selbst 26 Tore erzielen und ebenso viele vorbereiten konnte. Auch im DFB-Pokal, der Europa League oder 3. Liga stand Caiuby auf dem Feld.

In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los
Fußball In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los

Seinen größten Erfolg in Deutschland stellt der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit dem VfL Wolfsburg im Jahr 2009 dar.

In Erinnerung dürfte vielen Fans allerdings eher der unrühmliche Abgang beim FC Augsburg, wo er nach Leihabstechern zum FC Ingolstadt und MSV Duisburg gelandet und sogar zum Publikumsliebling geworden war, zehn Jahre später geblieben sein.

Aufgrund von gravierenden Disziplinlosigkeiten war der Vertrag des Linksfußes, der zwischenzeitlich an Grasshopper Zürich ausgeliehen war, bei den Fuggerstädtern im Oktober 2019 "in gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst worden.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Fußball: