ManCity entfesselt! Guardiola-Elf fegt Real Madrid aus dem Stadion und stürmt ins CL-Finale

Manchester (England) - Machtdemonstration von Manchester City! Wer nach dem 1:1-Unentschieden im Halbfinal-Hinspiel an der Mannschaft von Pep Guardiola gezweifelt hatte, wurde im zweiten Duell gegen Real Madrid eindrucksvoll eines Besseren belehrt. Der englische Meister dominierte die Königlichen zweitweise nach Belieben und zog mit einem hochverdienten 4:0-Erfolg ins Endspiel der Champions League ein.

Bernardo Silva avancierte mit seinem Doppelpack zum Mann der Partie und führte die Cityzens auf die Siegerstraße.
Bernardo Silva avancierte mit seinem Doppelpack zum Mann der Partie und führte die Cityzens auf die Siegerstraße.  © OLI SCARFF / AFP

Das vermeintlich vorgezogene Finale im Etihad startete wie erwartet, denn die Hausherren krallten sich sofort das Leder und ließen es in den eigenen Reihen laufen, während die Blancos erstmal tief standen.

Schon im Bernabéu schien das Ancelottis Plan gewesen zu sein, dort klappte das Verteidigen allerdings wesentlich besser. Vor heimischer Kulisse hatten die Skyblues deutlich bessere Ideen.

In der 13. Minute hätte eine davon beinahe gezündet, doch Erling Haaland setzte einen Kopfball nach Grealish-Flanke aus zwei Metern direkt auf Courtois. Sieben Minuten später fand der norwegische Super-Knipser erneut seinen Meister im Belgier, doch das königliche Spiel mit dem Feuer sollte sich kurz darauf rächen.

"Klare Rote Karte": Ex-Buli-Star grapscht Gegner in den Schritt - doch der VAR ignoriert's!
Champions League "Klare Rote Karte": Ex-Buli-Star grapscht Gegner in den Schritt - doch der VAR ignoriert's!

Nach einem Angriff über die rechte Seite bediente Kevin De Bruyne seinen City-Kollegen Bernardo Silva mit einem sehenswerten Steckpass halbrechts im Strafraum, woraufhin der portugiesische Edeltechniker den Ball trocken und ohne Chance für Courtois zum 1:0 in die Maschen fräste (23.).

Mit dem Treffer im Rücken ließen es Peps Schützlinge etwas ruhiger angehen, wodurch die Madrilenen kurzzeitig in die Partie schielten, nur um dann den nächsten Nackenschlag zu kassieren.

David Alaba (l.) kam zu spät und konnte den Treffer von Bernardo Silva (M.) nicht mehr verhindern.
David Alaba (l.) kam zu spät und konnte den Treffer von Bernardo Silva (M.) nicht mehr verhindern.  © PAUL ELLIS / AFP
Bernardo Silva (r.) freute sich mit Erling Haaland (2.v.r.) über das 2:0.
Bernardo Silva (r.) freute sich mit Erling Haaland (2.v.r.) über das 2:0.  © Tim Goode/PA Wire/dpa

Bernardo Silva, Manuel Akanji und Julian Alvarez erhöhen für Manchester City

Keine Chance für die Königlichen! City dominierte das Halbfinal-Rückspiel im Etihad.
Keine Chance für die Königlichen! City dominierte das Halbfinal-Rückspiel im Etihad.  © OLI SCARFF / AFP

Grealish dribbelte sich auf links in den Sechzehner und servierte für Gündogan, dessen Schuss geblockt wurde, aber dadurch vor den Schädel von Silva segelte. Der City-Rechtsaußen behielt in der Folge die Übersicht und köpfte in den fast leeren Kasten zum Doppelpack sowie 2:0 ein (37).

Real wirkte im Anschluss gebrochen, fand allerdings kaum einen Moment zum Durchatmen, da die Gastgeber weiter spielfreudig anrannten. In den Minuten vor dem Pausenpfiff hätte locker auch das Dritte fallen können, aber die Guardiola-Truppe ließ vorerst Gnade vor Recht ergehen.

Erst nach dem Seitenwechsel begriffen die spanischen Gäste den Ernst der Lage, besserten die eigene Ballbesitz-Statistik auf und suchten auch mal die Offensive. Ederson lenkte einen hervorragend getretenen Alaba-Freistoß über die Latte (51.).

Rückkehr ins Free-TV! Dieser neue Sender zeigt ab sofort die Champions League
Champions League Rückkehr ins Free-TV! Dieser neue Sender zeigt ab sofort die Champions League

Wirklich erdrückend wurden die iberischen Bemühungen für die Engländer aber nicht, zumal die selbst stets brandgefährlich blieben. Bezeichnend: Nach einer guten Stunde nahm Ancelotti Modric runter und brachte mit Antonio Rüdiger das Ein-Mann-Bollwerk des ersten Duells.

Und trotzdem sorgte Man City für die Entscheidung: Nach einem Freistoß von De Bruyne touchierte Ex-BVB-Star Manuel Akanji die Hereingabe mit dem Kopf und lenkte sie so an den Oberschenkel von Eder Militao, der das Leder unfreiwillig ins eigene Netz beförderte (76.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Weltmeister Julian Alvarez, der einen Foden-Pass zum vierten Streich veredelte (90.+1).

Inter Mailand dürften nach diesem Auftritt die Knie schlottern. Am 10. Juni (21 Uhr) kommt es in Istanbul zum italienisch-englischen Höhepunkt der Königsklasse.

Ex-Borusse Manuel Akanji (M.) sorgte mit dem dritten Tor für die Entscheidung. Erling Haaland (r.) war stets erster Gratulant.
Ex-Borusse Manuel Akanji (M.) sorgte mit dem dritten Tor für die Entscheidung. Erling Haaland (r.) war stets erster Gratulant.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Statistik zum Champions-League-Halbfinale zwischen Manchester City und Real Madrid

Manchester City - Real Madrid 4:0 (2:0)

Manchester City: Ederson - Walker, Stones, R. Dias, Akanji - Rodri, De Bruyne (84. Foden), Gündogan (79. Mahrez) - B. Silva, Haaland (89. Alvarez), Grealish

Real Madrid: Courtois - Carvajal (80. Vazquez), Militao, Alaba, Camavinga (80. Tchouaméni) - Valverde, Kroos (70. Asensio), Modric (63. Rüdiger) - Rodrygo (80. Ceballos), Benzema, Vinicius Junior

Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)

Zuschauer: 52.313

Tore: 1:0 B. Silva (23.), 2:0 B. Silva (37.), 3:0 Akanji (76.), 4:0 Alvarez (90.+1)

Gelbe Karten: R. Dias (2), Gündogan (4), Grealish (1) / Carvajal (3), Camavinga (3)

Titelfoto: Martin Rickett/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Champions League: