Klopp-Revanche wird zum Debakel! Real fegt Liverpool bei irrem 7-Tore-Spektakel vom Platz

Liverpool - Magische Nacht im Anfield, aber nicht für den FC Liverpool! Die Neuauflage des letztjährigen Champions-League-Finals mutierte für Jürgen Klopp und seine Mannschaft zum Fiasko. Real Madrid überrollte die Reds trotz Horror-Beginn und gewann das Achtelfinal-Hinspiel mit 5:2.

Die Königlichen konnten im Anfield gleich fünfmal feiern.
Die Königlichen konnten im Anfield gleich fünfmal feiern.  © PAUL ELLIS / AFP

"Wir haben so lange auf das nächste Champions-League-Spiel gewartet, also wollen wir es genießen", sagte der deutsche LFC-Coach vor dem Duell.

Zumindest für den neutralen Fan hätte er wohl keine passenderen Worte wählen können, denn die Partie hielt sofort, was der klangvolle Name beider Teams versprach. Vor allem die Reds jagten vom Anpfiff weg mit einem enormen Tempo über den Rasen und belohnten sich früh.

Henderson nahm Salah auf den rechten Flügel mit, der nach innen zog und Darwin Nunez im perfekten Moment bediente. Was dann folgte, war echte Königsklasse: Der 80-Millionen-Neuzugang sprang gekonnt über das Leder und zauberte es so technisch anspruchsvoll wie sehenswert mit der rechten Hacke zur 1:0-Führung über die Torlinie (4. Minute). Ein Start nach Maß für die Klopp-Elf!

Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!
Champions League Sie verwechselten den Bus: Barça-Fans attackieren eigenes Team vor Champions-League-Aus!

Die überfordert wirkenden Gäste aus Spanien kamen mit dem Vollgas-Fußball der Engländer eingangs gar nicht zurecht - und dann schoss der Final-Held des letzten Jahres zu allem Überfluss auch noch einen Riesen-Bock.

Thibaut Courtois hatte nach einem Rückpass von Carvajal eigentlich genügend Zeit, allerdings wurde die Annahme des belgischen Schlussmanns rasch zur Slapstick-Einlage. Salah stand bereit, bedankte sich für das Geschenk und schlenzte den versprungenen Ball mit dem Außenrist ins Netz (14.).

Mohamed Salah (r.) hatte bei seiner Bude zum zwischenzeitlichen 2:0 leichtes Spiel.
Mohamed Salah (r.) hatte bei seiner Bude zum zwischenzeitlichen 2:0 leichtes Spiel.  © PAUL ELLIS / AFP

Auch Alisson patzt, Real Madrid dreht das Spiel gegen Liverpool

Vinicius Junior glich mit seinem Doppelpack aus, durfte sich aber auch kräftig bei LFC-Torwart Alisson bedanken.
Vinicius Junior glich mit seinem Doppelpack aus, durfte sich aber auch kräftig bei LFC-Torwart Alisson bedanken.  © PAUL ELLIS / AFP

Der Vorsprung der Merseyside-Truppe ging nach der überragenden Anfangsviertelstunde auch in der Höhe vollkommen in Ordnung, doch den Königlichen gelang aus dem Nichts der Anschluss. Vinicius Junior setzte das Spielgerät nach einem Doppelpass mit Benzema aus halblinker Position trocken ins rechte untere Eck (21.).

In der Folge wurde es noch kurioser. Nach einem Ballverlust von Bajcetic im Mittelfeld probierte es Valverde mit einem langen Ball, den Gomez ablief und auf Keeper Alisson zurücklegte.

Der brasilianische Torwart nahm sich ein unglückliches Beispiel an seinem Gegenüber und knallte den missglückten Abschlag direkt in den Fuß von Vinicius, der der Bogenlampe zum 2:2 nur noch hinterherschauen musste (36.).

Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!
Champions League Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!

Die packende Begegnung kam kaum zur Ruhe und das blieb auch nach dem Seitenwechsel so. Kurz nach Wiederbeginn köpfte Eder Militao einen Modric-Freistoß von links wuchtig sowie unhaltbar ins Netz und drehte das Spiel damit komplett (47.).

Wenig später mussten die Hausherren den nächsten Nackenschlag verkraften. Rodrygo und Benzema kombinierten sich mit großer Leichtigkeit durch die roten Reihen, letzterer versuchte daraufhin sein Glück. Den eigentlich harmlosen Abschluss fälschte Gomez entscheidend ab, wodurch das Leder zum vierten Streich der Madrilenen in den Kasten hoppelte (55.).

Jürgen Klopp erlebte an der Seitenlinie einen arbeitsreichen Abend.
Jürgen Klopp erlebte an der Seitenlinie einen arbeitsreichen Abend.  © PAUL ELLIS / AFP
Eder Militao (2.v.r.) freut sich mit den Kollegen über sein Kopfballtor zur Führung.
Eder Militao (2.v.r.) freut sich mit den Kollegen über sein Kopfballtor zur Führung.  © PAUL ELLIS / AFP

Karim Benzema erhöht doppelt für Real Madrid, Liverpool vor dem Aus

Was für eine Partie! Karim Benzema (r.) durfte auch im Anfield jubeln.
Was für eine Partie! Karim Benzema (r.) durfte auch im Anfield jubeln.  © PAUL ELLIS / AFP

Der Klopp-Truppe war die mit dem Spielverlauf einhergehende Unsicherheit und Enttäuschung anschließend deutlich anzumerken, Real steckte hingegen nicht auf.

Nach einem schnellen Gegenstoß schnürte dann auch Benzema seinen Doppelpack. Der Star-Knipser trieb das Leder tief in die LFC-Hälfte, wurde in Zusammenarbeit mit Vinicius erneut bedient, ließ Alisson gekonnt stehen und traf ins linke obere Eck zum 5:2 aus Sicht der Gäste (67.).

Damit war endgültig der Deckel drauf, der Titelverteidiger brachte den Vorsprung mit viel Ballkontrolle über die Ziellinie, Liverpool schien um Schadenbegrenzung bemüht.

Die erhoffte Revanche für die 0:1-Pleite im CL-Endspiel der letzten Saison rückte nach diesem wilden Wechselbad der Gefühle allerdings selbst in der Endabrechnung in weite Ferne.

Statistiken zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Liverpool und Real Madrid

FC Liverpool - Real Madrid 2:5 (2:2)

Aufstellungen

FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez (73. Matip), Van Dijk, Robertson - J. Henderson (73. Milner), Fabinho, Bajcetic (85. Elliott) - Salah, Gakpo (64. Roberto Firmino), Nunez (64. Jota)

Real Madrid: Courtois - Carvajal, Militao, Rüdiger, Alaba (27. Nacho) - Valverde, Camavinga, Modric (87. Kroos) - Rodrygo (81. Ceballos), Benzema (87. Asensio), Vinicius Junior

Schiedsrichter: István Kovács (Rumänien)

Tore: 1:0 Nunez (4.), 2:0 Salah (14.), 2:1 Vinicius Junior (21.), 2:2 Vinicius Junior (36.), 2:3 Militao (48.), 2:4 Benzema (55.), 2:5 Benzema (67.)

Gelbe Karten: Elliott (1) / Vinicius Junior (1)

Titelfoto: PAUL ELLIS / AFP

Mehr zum Thema Champions League: