Königsklassen-Sensation: Dinamo Zagreb besiegt Thomas Tuchel, Kai Havertz und FC Chelsea!

Zagreb - Die erste große Überraschung der neuen Champions-League-Saison ist perfekt! Dinamo Zagreb hat den FC Chelsea am 1. Spieltag der Gruppenphase mit 1:0 (1:0) geschlagen.

Auch der deutsche Nationalstürmer Kai Havertz (l.) konnte die Niederlage des FC Chelsea gegen Dinamo Zagreb nicht verhindern.
Auch der deutsche Nationalstürmer Kai Havertz (l.) konnte die Niederlage des FC Chelsea gegen Dinamo Zagreb nicht verhindern.  © Damir Sencar/AFP

Für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel ist das der nächste sportliche Dämpfer und das trotz des Debüts von Starstürmer Pierre-Emerick Aubameyang!

Auch der frühere Angreifer von Borussia Dortmund konnte die bereits dritte Pflichtspiel-Niederlage der noch jungen Spielzeit nicht verhindern.

Mislav Orsic (13.) traf für den kroatischen Meister, der nach zwei Jahren Abstinenz sein Comeback in der Champions League feierte.

Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!
Champions League Märchen-Start, großes Pech und Traumtore: Wechselbad der Gefühle für deutschen Keeper!

Chelsea - mit dem deutschen Nationalspieler Kai Havertz in der Startformation - drückte in der Schlussphase mit acht Minuten Nachspielzeit zwar auf den Ausgleich, mehr als ein Pfostentreffer von Reece James (85.) sprang aber nicht dabei heraus.

Weitere Gegner für die Londoner, die in der vergangenen Saison im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Real Madrid ausgeschieden waren, sind in Vorrundengruppe E die AC Mailand und RB Salzburg.

Mislav Orsic (l.) überwindet Blues-Keeper Kepa (2.v.l.) und erzielt das goldene Tor für Zagreb.
Mislav Orsic (l.) überwindet Blues-Keeper Kepa (2.v.l.) und erzielt das goldene Tor für Zagreb.  © Damir Sencar/AFP
Thomas Tuchel (l.) konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden sein, der kroatische Nationalstürmer Mislav Orsic war für Dinamo hingegen der Matchwinner.
Thomas Tuchel (l.) konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden sein, der kroatische Nationalstürmer Mislav Orsic war für Dinamo hingegen der Matchwinner.  © DENIS LOVROVIC/Damir Sencar/AFP

Die Blues, die von ihren bisherigen sechs Spielen in der Premier League zwei verloren, haben in diesem Sommer mit der Unterstützung des neuen Eigentümers rund 280 Millionen Euro (240 Millionen Pfund) für neue Akteure ausgegeben.

Titelfoto: DENIS LOVROVIC/Damir Sencar/AFP

Mehr zum Thema Champions League: