Real Madrids Rüdiger vor Duell gegen RB Leipzigs Werner: "Er wird nicht mein Freund sein!"

Madrid - Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger (29) fiebert seiner Champions-League-Heimspiel-Premiere für Real Madrid gegen RB Leipzig entgegen.

Gemeinsame Zeiten beim FC Chelsea: Am Mittwochabend werden sich Antonio Rüdiger (29, l.) und Timo Werner (26) als Kontrahenten gegenüberstehen.
Gemeinsame Zeiten beim FC Chelsea: Am Mittwochabend werden sich Antonio Rüdiger (29, l.) und Timo Werner (26) als Kontrahenten gegenüberstehen.  © Matt Dunham/AP/dpa

Vor der Partie des Titelverteidigers am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) im Estadio Santiago Bernabeu überwiegt bei dem 29-Jährigen die Vorfreude. "Nervös bin ich nicht", sagte Rüdiger.

Beim 4:1 gegen Real Mallorca, dem fünften Sieg im fünften Spiel in LaLiga, gelang dem Innenverteidiger ein Treffer, Rüdiger sprach von einem "überragenden Gefühl".

Gegen Leipzig trifft er auch auf Timo Werner (26), seinen früheren Teamkollegen beim FC Chelsea und beim VfB Stuttgart. "Natürlich freut man sich auf das Wiedersehen", sagte Rüdiger: "Aber auf dem Platz wird er nicht mein Freund sein. Ich werde alles dafür tun, ihn stillzuhalten."

"Klare Rote Karte": Ex-Buli-Star grapscht Gegner in den Schritt - doch der VAR ignoriert's!
Champions League "Klare Rote Karte": Ex-Buli-Star grapscht Gegner in den Schritt - doch der VAR ignoriert's!

Mit seiner eigenen Entwicklung ist Rüdiger, der seine Spielweise als "aggressiv-fair" beurteilt, zufrieden. "Mit dem Alter habe ich an Reife und Erfahrung gewonnen", sagte er: "Inzwischen weiß ich eher, wie ich die Dinge zu handhaben habe."

Real Madrids Karim Benzema fehlt gegen RB Leipzig

Auch seine Spanisch-Kenntnisse seien seit dem Transfer zu Real im Sommer stetig besser geworden. "Auf dem Platz spreche ich Spanisch, und ich glaube, alle verstehen mich", sagte Rüdiger. Die Eingewöhnungszeit in Madrid sei "mit die einfachste, die ich je bei einem Klub erlebt habe", gewesen.

Von seinem Trainer erhielt Rüdiger ein Sonderlob. "Er bringt uns Erfahrung, Willen und Motivation", sagte Carlo Ancelotti (63): "Er arbeitet hart und ist ein sehr konzentrierter Verteidiger. Mit ihm sind wir besser."

Torjäger Karim Benzema (34) fehlt weiterhin verletzt, könnte aber am Sonntag (21.00 Uhr/DAZN) im Stadtderby bei Atletico Madrid zurückkehren. Ex-Nationalspieler Toni Kroos (32) dürfte wie gewohnt in der Startelf stehen.

Titelfoto: Matt Dunham/AP/dpa

Mehr zum Thema Champions League: