Unter Tränen ausgewechselt: Deutscher Nationalspieler verletzt sich schwer
Bergamo - Herber Rückschlag für Robin Gosens (27)! Zwar gewinnt sein Klub Atalanta Bergamo gegen den BSC Young Boys aus Bern am zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase mit 1:0 (0:0), doch der DFB-Kicker musste früh vom Feld.

Es hätte eigentlich ein schöner Abend für den linken Außenbahnspieler und seine Kollegen aus der lombardischen Stadt im Norden Italiens werden können. Immerhin sprang die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini (63) durch den Sieg auf den ersten Platz der Gruppe F.
Doch bereits nach acht Minuten trübte eine unschöne Aktion den Auftritt des Gastgebers. Der 27-Jährige blieb ohne Einwirkung eines Gegenspielers im Rasen hängen und verletzte sich am rechten Bein.
Der in Emmerich am Rhein geborene Deutsche hielt sich die Kniekehle und den Oberschenkel. Das medizinische Personal des italienischen Spitzenklubs behandelte Gosens, aber es ging nicht weiter für den 13-fachen Nationalspieler.
In der elften Minute ersetzte der Däne Joakim Maehle (24) den lädierten Linksfuß, der Schienenspieler im System von Atalanta verließ unter Tränen den Platz und musste von Betreuern gestützt werden.
Eine genaue Diagnose steht noch nicht fest, vieles deutet allerdings auf eine Muskelverletzung hin. Falls diese schlimmer ausfällt, könnte das für eine lange Pause sorgen.
Damit droht der bekennende Fan des FC Schalke 04 für die Länderspiele gegen Rumänien (8. Oktober) und Nordmazedonien (11. Oktober) auszufallen.
Bundestrainer Hansi Flick (56) möchte am Freitag seinen Kader für die kommenden Partien der WM-Qualifikation bekannt geben.
Robin Gosens droht für die Nationalmannschaft auszufallen, Hansi Flick braucht Ersatz

Sollte der 56-jährige Coach sich nach Alternativen umsehen müssen, sind verschiedene Varianten möglich.
Schon während der vergangenen Länderspielpause fiel der Serie-A-Kicker aus, für ihn startete Thilo Kehrer (25) gegen Armenien (6:0) und Island (4:0) auf der ungewohnten Defensivseite.
Auch David Raum (23) von der TSG Hoffenheim feierte sein Debüt. Daneben stehen beispielsweise noch Christian Günter (28) vom SC Freiburg und Philipp Max (28) von der PSV Eindhoven bereit.
Zumindest auf Vereinsebene hatte der Ausfall des DFB-Akteurs an diesem Abend keine allzu negativen Folgen. In der 68. Minute erzielte der Europameister Matteo Pessina (24) den goldenen Treffer für den Vorjahres-Dritten der Serie A.
Am kommenden Wochenende empfangen die Schwarz-Blauen den AC Mailand zum Topspiel im Gewiss Stadium (3. Oktober, 20.45 Uhr).
Titelfoto: IMAGO / Icon SMI