DFB-Kader für die Nations League: Flick überrascht mit einem Neuling!

Frankfurt am Main - Kein Mats Hummels (33), kein Mario Götze (30) - dafür aber ein Überraschungs-Youngster! Hansi Flick (57) wagt zur letzten Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft 2022 nur wenige Experimente in Sachen Kadernominierung.

Bundestrainer Hansi Flick (57) setzt überwiegend auf das bewährte Personal.
Bundestrainer Hansi Flick (57) setzt überwiegend auf das bewährte Personal.  © Robert Michael/dpa

So hat der 57-jährige Bundestrainer lediglich den U21-Nationalspieler Armel Bella-Kotchap (20) etwas unverhofft für die Nations-League-Partien gegen Ungarn (23. September, 20.45 Uhr) und England (26. September, 20.45 Uhr) berufen.

Der 20 Jahre alte Innenverteidiger, der im Sommer vom VfL Bochum nach England zum FC Southampton gewechselt war, ist der einzige Neuling im 24 Akteure umfassenden DFB-Aufgebot für die letzten Länderspiele vor der Nominierung des Kaders für die am 20. November beginnende WM in Katar.

Prominente Rückkehrer in die DFB-Auswahl sind die Abwehrspieler Matthias Ginter (28) und Robin Gosens (28). Flick verzichtet dagegen auf ein Comeback der 2014-Weltmeister Götze und Hummels.

Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!
Nationalmannschaft Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!

Beide könnten aber "noch auf den WM-Zug aufspringen", wie der Bundestrainer am Donnerstag bei der Kaderbekanntgabe sagte.

Der FC Bayern München bildet mit sieben Akteuren den größten Block.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: