Dieser Brandenburger Kicker steht vor Debüt in der Nationalmannschaft

Babelsberg - Regionalligist SV Babelsberg 03 sieht die erstmalige Nominierung von Kevin Schade (21) in den Kader der Nationalmannschaft als Auszeichnung für die eigene Jugendarbeit.

Bundestrainer Hansi Flick (58) hat Kevin Schade als einen von fünf Neulingen für die anstehenden Länderspiele nominiert.
Bundestrainer Hansi Flick (58) hat Kevin Schade als einen von fünf Neulingen für die anstehenden Länderspiele nominiert.  © Federico Gambarini/dpa

"Babelsberg 03 als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere macht uns stolz und zeigt uns, dass man es auch hier bis zum Nationalspieler schaffen kann", sagte Sport-Vorstand Piet Könnicke der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Schade wurde zuvor von Bundestrainer Hansi Flick (58) als einer von fünf Neulingen in das Aufgebot für die ersten Länderspiele des Jahres nominiert. Am 25. März spielt die DFB-Auswahl in Mainz gegen Peru, drei Tage später geht es in Köln gegen Belgien.

Schade kann mit einem Debüt rechnen, da Flick seine Debütanten in Training und Spiel auf den Prüfstand für eine mögliche EM-Nominierung im kommenden Jahr stellen will, wie er am Freitag anmerkte.

Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!
Nationalmannschaft Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!

Der 21 Jahre alte Stürmer spielte von 2008 bis 2014 in der Babelsberger Jugend, ehe er über Energie Cottbus 2019 zum SC Freiburg stieß.

Der Kader der Nationalmannschaft für die anstehenden Länderspiele gegen Peru und Belgien

Bei Verkauf von Kevin Schade in die Premier League winkt Babelsberg 03 eine Ausbildungsentschädigung

Der gebürtige Potsdamer Kevin Schade (21) darf sich über seine erste Nominierung für die Nationalmannschaft freuen.
Der gebürtige Potsdamer Kevin Schade (21) darf sich über seine erste Nominierung für die Nationalmannschaft freuen.  © LOIC VENANCE / AFP

Im Januar 2023 wurde der fünfmalige U21-Nationalspieler zum englischen Premier-League-Verein FC Brentford mit einer Kaufpflicht ausgeliehen.

Bei einem Verkauf würde Schade zum Rekordtransfer der Breisgauer aufsteigen. Babelsberg stünde dann eine Ausbildungsentschädigung zu.

Nicht nur wegen der möglichen Entschädigung hat der Regionalligist die Entwicklung seines einstigen Jugendspielers "intensiv verfolgt".

Er wächst immer weiter: Weltmeister Özil mit irrer Verwandlung!
Nationalmannschaft Er wächst immer weiter: Weltmeister Özil mit irrer Verwandlung!

"Wir sind gerade dabei, unsere Nachwuchsarbeit auf ein gutes Niveau zu heben und uns zu qualifizieren", sagte Könnicke, "wir beschäftigen uns mit den Voraussetzungen für Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums."

Ein Nationalspieler Schade wäre dabei eine große Hilfe.

Titelfoto: LOIC VENANCE / AFP

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: