Ex-Nationalspieler Holger Badstuber hört auf: "Ich bin dankbar für alles"

München - Nach 13 Jahren im Profigeschäft ist Schluss! Der frühere Nationalverteidiger Holger Badstuber (33) beendet seine aktive Laufbahn.

Nach etwa zweieinhalb Jahren Pause feierte Holger Badstuber (33) 2015 seine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Das 2:2-Remis im Freundschaftsspiel gegen Australien sollte seine letzte Partie im DFB-Dress werden. (Archivfoto)
Nach etwa zweieinhalb Jahren Pause feierte Holger Badstuber (33) 2015 seine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Das 2:2-Remis im Freundschaftsspiel gegen Australien sollte seine letzte Partie im DFB-Dress werden. (Archivfoto)  © Arne Dedert/dpa

Das teilte der 33-Jährige am Montagvormittag im Internet auf seinem Twitter-Kanal mit.

Zuletzt spielte Badstuber, der beim FC Bayern München ausgebildet wurde, beim FC Luzern in der Schweiz. Seit Mitte Dezember 2021 war er vereinslos.

Badstuber bestritt 31 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft, wurde aber immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen. Er gewann mit dem FC Bayern einmal die Champions League und sechsmal die deutsche Meisterschaft.

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Zudem holte er viermal den DFB-Pokal mit den Münchnern, je einmal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und den UEFA-Supercup sowie dreimal den deutschen Supercup. Weitere Stationen in der Bundesliga waren der VfB Stuttgart und der FC Schalke 04.

"Natürlich hätte ich mir ein paar schwere Verletzungen weniger gewünscht. Aber die Freude über das Erreichte ist sehr groß. Ich bin dankbar für alles", schrieb Badstuber, der eine Trainer-Ausbildung anstrebt. "Dem Fußball, meiner Leidenschaft, werde ich treu bleiben. Ich werde in die Fußstapfen meines Vaters treten."

Papa Hermann Badstuber (53) war von 1999 bis 2007 als Coach beim FC Memmingen, der SpVgg Au/Iller und der U19 des SSV Ulm 1846 aktiv.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: