Flick überrascht DFB-Azubi Bella Kotchap: "Kannte die Nummer nicht"

Frankfurt am Main - Der erstmals nominierte Abwehrspieler Armel Bella Kotchap (20) sieht sich im Kreis der Fußball-Nationalmannschaft als Azubi, der lernen will. Von der Weltmeisterschaft in Katar wagt der 20-Jährige lieber noch nicht zu träumen.

DFB-Neuling Armel Bella Kotchap (20) möchte bei seinem erstmaligen Auftritt bei der A-Nationalmannschaft viel dazulernen.
DFB-Neuling Armel Bella Kotchap (20) möchte bei seinem erstmaligen Auftritt bei der A-Nationalmannschaft viel dazulernen.  © Friso Gentsch/dpa

"Ich bin der Jüngste hier und habe noch sehr viel zu lernen", sagte der 20 Jahre alte Innenverteidiger, der im Sommer für rund elf Millionen Euro vom Bundesligisten VfL Bochum nach England zum FC Southampton gewechselt war, bei seiner Ankunft im DFB-Teamhotel vor den Toren Frankfurts.

Der Anruf von Bundestrainer Hansi Flick (57) hatte den U21-Nationalspieler total überrascht und verblüfft. "Ich kannte die Nummer nicht. Ich habe mich sehr gewundert, aber auch sehr gefreut", berichtete Bella Kotchap, der in den Nations-League-Spielen gegen Ungarn und England sein Länderspieldebüt feiern könnte. Er wolle sich aber erstmal im Training zeigen und mit seinen Qualitäten "den Trainer überzeugen".

Fast ehrfürchtig sprach der 1,90 Meter große Innenverteidiger über seine plötzlich neuen Mitspieler von Topclubs wie dem FC Bayern München oder Borussia Dortmund.

Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!
Nationalmannschaft Debakel-Start vereitelt: DFB-Frauen drehen Zwei-Tore-Rückstand gegen Nachbarn!

"Ich kann hier erstmal viel dazulernen. Ich spiele hier mit Spielern, die auf ganz hohem Niveau spielen", berichtet Bella-Kotchap von seinem Vorhaben.

Ex-Bundesliga-Trainer Hasenhüttl als Förderer von Bella Kotchap

DFB-Cheftrainer Hansi Flick (57) hat die starken Leistungen von Bella Kotchap beim FC Southampton in der Premier-League verfolgt.
DFB-Cheftrainer Hansi Flick (57) hat die starken Leistungen von Bella Kotchap beim FC Southampton in der Premier-League verfolgt.  © Daniel Karmann/dpa

Flick bescheinigt Bella Kotchap eine "sehr gute Entwicklung" in Southampton, wo dieser nun vom ehemaligen Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl (55) gefördert wird. "Wir wollen ihn diese Woche bei uns sehen und uns ein Bild machen. Er verteidigt gut bei Southampton und in der Premier League, das sagt schon einiges aus", so Flick.

Bella Kotchap könnte sogar quasi Last Minute auf den WM-Zug aufspringen. Der physisch starke Abwehrspieler ist aber vor allem ein Perspektivspieler für die Heim-Europameisterschaft 2024. "Für uns ist auch wichtig, was kommt nach", sagte Flick zur Sichtung von Talenten im Kreis des A-Teams.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: