Ilkay Gündogan rockt die Premier League! Deutscher Nationalspieler in der Form seines Lebens!

Manchester - Überragend! Ilkay Gündogan (30) begeistert in der Premier-League mit Leistungen auf Weltklasse-Niveau. Am Samstag erzielte der zentrale Mittelfeldspieler von Manchester City einen Doppelpack gegen die Tottenham Hotspurs, holte zudem noch einen Elfmeter heraus und war der Matchwinner beim 3:0-Sieg seiner Mannschaft.

Ilkay Gündogan (30, r.) verschoss gegen den FC Liverpool zwar einen Elfmeter, traf beim 4:1-Sieg von Manchester City an der Anfield Road aber trotzdem doppelt.
Ilkay Gündogan (30, r.) verschoss gegen den FC Liverpool zwar einen Elfmeter, traf beim 4:1-Sieg von Manchester City an der Anfield Road aber trotzdem doppelt.  © Jon Super/PA Wire/dpa

Dank dieses Erfolgs hat die Startruppe von Trainer Pep Guardiola (50) mittlerweile sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Leicester City (3:1-Sieg gegen Jürgen Klopps überspielten FC Liverpool), der sogar noch eine Begegnung mehr absolviert hat.

Es sieht momentan danach aus, als würden sich die Citizens die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen - und daran hat Gündogan entscheidenden Anteil.

Der Edeltechniker, der für seine sezierenden Pässe, Spielintelligenz, Ruhe am Ball und Übersicht bekannt war und ist, hat in dieser Saison eine neue Qualität für sich entdeckt, die ihn extrem wertvoll macht: Der 42-fache deutsche Nationalspieler ist zum Torjäger mutiert!

In wettbewerbsübergreifend 26 Einsätzen netzte der gebürtige Gelsenkirchener satte 13 Mal ein und bereitete zudem noch drei Treffer direkt vor - das ist die Quote eines guten Stürmers!

In den vergangenen zwölf Premier-League-Partien traf er sogar elf Mal und gab zwei Assists, ist von den Abwehrreihen überhaupt nicht in den Griff zu bekommen! Wenn er diese Verfassung über die kommenden Monate halten kann, dann könnte er auch bei der Europameisterschaft 2021 einer der Schlüsselspieler sein. Denn Bundestrainer Joachim Löw (61) wird einem Gündogan in Galaform viel Verantwortung übertragen - sofern er fit bleibt.

Highlight-Video von Ilkay Gündogans Doppelpack für Manchester City gegen Tottenham Hottspur

Ilkay Gündogan verschoss gegen den FC Liverpool einen Elfmeter, schnürte dann aber einen Doppelpack

Ilkay Gündogan (30, l.) in Galaform: Der deutsche Nationalspieler hat in 18 Premier-League-Spielen elf Tore erzielt und zwei Vorlagen gegeben - und das als zentraler Mittelfeldspieler!
Ilkay Gündogan (30, l.) in Galaform: Der deutsche Nationalspieler hat in 18 Premier-League-Spielen elf Tore erzielt und zwei Vorlagen gegeben - und das als zentraler Mittelfeldspieler!  © Rui Vieira/PA Wire/dpa

Gegen Tottenham musste er nämlich nach 69. Minuten angeschlagen ausgewechselt werden. Nun bangt nicht nur Man City um ihn, sondern wohl auch die DFB-Verantwortlichen.

Denn gegen die Spurs wies er seine herausragenden Fähigkeiten gepaart mit einem riesengroßen Selbstvertrauen ein weiteres Mal nach.

Vor dem Führungstreffer wurde er von Ex-Bayern-Spieler Pierre-Emile Höjbjerg (25) im Strafraum gefoult. Rodri (24) verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:0 für die Sky Blues (23. Minute).

Beim 2:0 wurde Gündogan von Raheem Sterling (26) bedient und zog handlungsschnell mit der Pike in die kurze Ecke ab, überwand den französischen Weltmeister-Keeper von 2018, Hugo Lloris (34), somit.

16 Zeigerumdrehungen später schlug Keeper Ederson (27) das Leder in den Lauf von Gündogan, der den 28-fachen kolumbianischen Nationalspieler Davinson Sánchez (24) wie eine lästige Fliege abschüttelte und Lloris mit einem überlegten Abschluss erneut überwand.

Momentan lässt sich der Denker und Lenker in Citys Spiel auch nicht von Rückschlägen stoppen. So verschoss er am 7. Februar gegen Liverpool einen Elfmeter (37.), traf aber wenig später zur 1:0-Führung (49.) und brachte die Citizens mit seinem Tor zum 2:1 endgültig auf die Siegerstraße. Gündogan ist aus Guardiolas Erfolgsteam nicht wegzudenken und ist ein Eckpfeiler dieser überragend besetzten Mannschaft.

Titelfoto: Rui Vieira/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0