"Er wird uns fehlen": DFB-Arzt Tim Meyer hört nach 21 Jahren auf

Frankfurt am Main/Saarbrücken - Nach sechs Weltmeisterschaften und 21 Jahren hört Tim Meyer (55) als Teamarzt der deutschen Männer-Nationalmannschaft auf.

Nach mehr als 20 Jahren hört Tim Meyer (55) als Arzt der Nationalmannschaft auf.
Nach mehr als 20 Jahren hört Tim Meyer (55) als Arzt der Nationalmannschaft auf.  © Swen Pförtner/dpa

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag in Frankfurt mitteilte, geschieht dies auf Wunsch des 55 Jahre alten Sportmediziners von der Universität Saarbrücken.

Nach dem WM-Debakel von Katar und dem Rücktritt von DFB-Direktor Oliver Bierhoff (54) verliert Bundestrainer Hansi Flick (57) damit einen langjährigen Mitarbeiter.

"Meine Wertschätzung für den Menschen und den Mediziner Tim Meyer ist riesig. Seine Expertise und sein Know-how haben mich immer wieder verblüfft. Er wird uns fehlen als Arzt - und auch als Ratgeber sowie interessanter und kluger Gesprächspartner", sagte Flick.

Es droht das Olympia-Aus! DFB-Star muss unters Messer
Nationalmannschaft Es droht das Olympia-Aus! DFB-Star muss unters Messer

"Es war eine tolle Zeit, für die ich dem Deutschen Fußball-Bund und allen Bundestrainern, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, unheimlich dankbar bin", sagte Meyer in der Verbandsmitteilung.

Tim Meyer arbeitete mit vier Nationaltrainern zusammen und wurde 2014 Weltmeister

Mit Bundestrainer Jogi Löw (62, l.) wurde Tim Meyer 2014 Weltmeister.
Mit Bundestrainer Jogi Löw (62, l.) wurde Tim Meyer 2014 Weltmeister.  © Federico Gambarini/dpa

Er gehörte schon zur DFB-Auswahl unter Teamchef Rudi Völler (62), dann unter Jürgen Klinsmann (58), Joachim Löw (62) und Flick und war bei 289 Länderspielen dabei.

"Bereits vor der WM hatte ich mit meiner Frau besprochen, dass ich aufhören möchte, weil meine zeitliche Gesamtbelastung einfach an Grenzen stieß. Mit dem Vollzug wollte ich nicht in die Diskussionen der unmittelbaren Nach-WM-Zeit geraten, um keinen falschen Eindruck zu erwecken."

Meyer bezeichnete den WM-Triumph 2014 in Brasilien als emotionalen Höhepunkt seiner Tätigkeit beim DFB.

Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!
Nationalmannschaft Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!

In der Corona-Pandemie sorgte er mit einem medizinischen Konzept dafür, dass der Spielbetrieb unter dem Dach der Deutschen Fußball Liga (DFL) weiterging.

Meyer bleibt Vorsitzender der Medizinischen Kommission beim DFB. Künftig will er sich verstärkt in der internationalen Fußballforschung und -beratung engagieren.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: