Unser Nachwuchs startet in die EM: U17 trifft auf Portugal

Debrecen (Ungarn) - Die deutsche U17-Nationalmannschaft startet mit einer anspruchsvollen Aufgabe in die EM-Endrunde in Ungarn. Am heutigen Mittwoch (20 Uhr) trifft die Fußball-Auswahl von Trainer Christian Wück (49) in Debrecen auf Portugal.

Niklas Schmidt (25) kämpft hier im Finale der U17-EM 2015 gegen einen französischen Spieler um den Ball. Der deutsche Nachwuchs wurde Vize-Europameister.
Niklas Schmidt (25) kämpft hier im Finale der U17-EM 2015 gegen einen französischen Spieler um den Ball. Der deutsche Nachwuchs wurde Vize-Europameister.  © DIMITAR DILKOFF/AFP

"Eine herausfordernde Gruppenphase wird zeigen, wohin unser Weg gehen wird. Neben dem großen Ziel Europameister zu werden, wollen wir Deutschland durch gute Leistungen ordentlich vertreten und uns für die mögliche Weltmeisterschaft qualifizieren", sagte Wück.

Die fünf WM-Startplätze gehen an die vier Halbfinalisten sowie den Sieger eines Playoffs zwischen den beiden Viertelfinalisten, die die beste Gruppenphase gespielt haben. Weitere deutsche Gegner in der Gruppenphase sind Titelverteidiger Frankreich und Schottland.

Die Erst- und Zweitplatzieren der vier Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale am 27. Mai. Die Halbfinal-Partien werden am 30. Mai ausgetragen, das Endspiel am 2. Juni.

"Wir freuen uns sehr auf den Höhepunkt mit dem Jahrgang 2006. Die Europameisterschaft in Ungarn ist für uns alle eine große Möglichkeit, sich international zu beweisen", sagte Wück.

Titelfoto: DIMITAR DILKOFF/AFP

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: