Stadt und DFB ziehen Option: Pokalfinale der Frauen findet bis 2025 hier statt!

Köln - Das DFB-Pokalfinale der Frauen hat ein altes und neues Zuhause! Bis 2025 werden die Endspiele um den begehrten Pott im Kölner RheinenergieSTADION ausgetragen.

Können sich die Frauen des VfL Wolfsburg 2023 den DFB-Pokal zum neunten Mal sichern?
Können sich die Frauen des VfL Wolfsburg 2023 den DFB-Pokal zum neunten Mal sichern?  © Fabian Strauch/dpa

Das gab die Stadt Köln am heutigen Freitag offiziell bekannt. Der Deutsche-Fußball-Bund sowie die Stadt Köln nutzten damit die Option einer automatischen Verlängerung. Auch das Familien- und Fanfest ist davon betroffen und wird ebenfalls bis 2025 an der Heimspielstätte des 1. FC Köln veranstaltet.

"Dass das DFB-Pokalfinale der Frauen bis mindestens 2025 bei uns in Köln ausgetragen wird, ist eine großartige Nachricht für unsere sportbegeisterte Stadt", sagt Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (65): "Ganz herzlich bedanke ich mich beim DFB für das Vertrauen. Gemeinsam ist es uns seit 2010 gelungen, das eigenständige DFB-Pokalfinale der Frauen zu einer jährlichen Highlight-Veranstaltung im nationalen Sportkalender zu entwickeln", so Kölns Oberbürgermeisterin.

Auch DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball, Sabine Mammitzsch (62), meldete sich feierlich zu Wort: "Der Standort Köln ist optimal für die Austragung unseres DFB-Pokalfinales der Frauen. Seit seiner Premiere 2010 hat sich das Gesamtkonzept des Spitzensports in einem tollen Stadion und das attraktive Rahmenprogramm für die ganze Familie bewährt. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Weg weitergehen.“

Und die positiven Nachrichten werfen ihre Schatten voraus. Schon am 18. Mai 2023 findet dann zum insgesamt 14. Mal das Finale der Frauen im RheinenergieSTADION statt. Den jüngsten Titel gewannen die Frauen des VfL Wolfsburg (4:0 gegen Turbine Potsdam) zum achten Mal in Folge!

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: