Vor Pokalspiel gegen die Bayern: Viktoria-Köln-Trainer stellt "besondere" Siegprämie in Aussicht

Köln - Trainer Olaf Janßen (55) vom Fußball-Drittligisten Viktoria Köln hat seinen Spielern vor dem Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Serienmeister FC Bayern München am Mittwoch (20.46 Uhr/ARD und Sky) eine besondere Belohnung in Aussicht gestellt.

Trainer Olaf Janßen (55) von Viktoria Köln will offensiv spielen lassen.
Trainer Olaf Janßen (55) von Viktoria Köln will offensiv spielen lassen.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

"Es gehört zur seriösen Vorbereitung dazu, sich zu überlegen: Was ist, wenn wir gewinnen", sagte Janßen am Dienstag.

"Falls dieser Fall eintreffen sollte, sind wir sehr kreativ und werden wir uns was ganz Besonderes einfallen lassen. Da kennen meine Spieler mich gut genug. Das würde dann sehr außergewöhnlich, da bin ich mir sicher", so der Coach.

Gleichzeitig schätzt der Ex-Profi die Chancen auf einen Kölner Sieg "im Promillebereich" ein.

Bayer Leverkusen schießt Fortuna ab! Überragender Wirtz führt Werkself ins Finale
DFB Pokal Bayer Leverkusen schießt Fortuna ab! Überragender Wirtz führt Werkself ins Finale

Die offensive Spielweise aus der 3. Liga will Janßen "so maximal wie es irgend geht" beibehalten. "Wenn ich anderthalb Jahre lang sage, wir laufen links herum, kann ich nun nicht sagen, wir laufen rechts und stellen zwei Busse vor das Tor", sagte der 55-Jährige.

"Das wäre ein Verlassen unseres Weges. Und das werde ich unseren Jungs nicht antun. Wenn wir das tun, würde das Geschenk, wenn es da liegt, an uns vorbeiziehen. Und das wollen wir auf keinen Fall: Hinterher dastehen und sagen: Hätten wir uns mal getraut."

Viktoria-Köln-Trainer hatte das Bayern-Los schon vorhergesagt

Im Übrigen habe er bei der Auslosung eine Vorahnung gehabt, erzählte Janßen. "Ich war an dem Tag auf Mallorca und Bruno Labbadia hatte mich für 20 Uhr eingeladen", sagte er.

"Ich habe gefragt: Können wir auch 19 Uhr machen? Da ist die Auslosung, da bekommen wir die Bayern." Der langjährige Bundesliga-Trainer Labbadia war einst Janßens Mitspieler beim 1. FC Köln.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: