RB Leipzig vor Pokalkracher gegen Dortmund: "Lieber erst im Halbfinale oder Finale"

Leipzig - Was für ein Knaller-Duell! Auf dem Weg zur Titelverteidigung im DFB-Pokal trifft RB Leipzig im Viertelfinale Anfang April auf Borussia Dortmund. Eine schwere Aufgabe erwartet die Sachsen.

RB Leipzig empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals Borussia Dortmund in der heimischen Red Bull Arena.
RB Leipzig empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals Borussia Dortmund in der heimischen Red Bull Arena.  © Robert Michael/dpa

Es war gleich die erste Begegnung, die Losfee Jacqueline Meißner (29) am Sonntagabend aus dem Lostopf gezogen hat: Der amtierende Pokalsieger empfängt den BVB in der heimischen Red Bull Arena. Leipzigs Trainer Marco Rose (46) bekommt es mit seinem Ex-Klub zu tun.

Der kann dem Duell durchaus etwas abgewinnen. "Schön, dass es mit einem Heimspiel für unsere Fans geklappt hat", so Rose. "Ich persönlich freue mich darauf, alte Freunde zu treffen, auch wenn man Borussia Dortmund lieber erst im Halbfinale oder Finale begegnen möchte."

Da dürfte bei den Bullen so manch bittere Erinnerung wach werden. 2021 hatten sich die beiden Klubs im Finale des Pokalwettbewerbs gegenüber gestanden – damals gewannen die Schwarz-Gelben deutlich mit 4:1.

Bayer Leverkusen schießt Fortuna ab! Überragender Wirtz führt Werkself ins Finale
DFB Pokal Bayer Leverkusen schießt Fortuna ab! Überragender Wirtz führt Werkself ins Finale

Dennoch nehme man es natürlich, wie es kommt und wolle die "Pokal-Geschichte fortschreiben und ins Halbfinale einziehen", so der 46-Jährige.

Klub-Repräsentant Perry Bräutigam (59), der bei der Ziehung live dabei war, ergänzte: "Ein tolles Los. Wir dürfen uns auf einen absoluten Pokal-Kracher freuen."

Im vergangenen Jahr hatte RB in einem packenden Finale den SC Freiburg nach Elfmeterschießen mit 4:2 geschlagen.

Dortmund im Pokalwettbewerb ruft bei RB keine erfreulichen Erinnerungen hervor: 2021 hatte man sich den Borussen im Finale geschlagen geben müssen.
Dortmund im Pokalwettbewerb ruft bei RB keine erfreulichen Erinnerungen hervor: 2021 hatte man sich den Borussen im Finale geschlagen geben müssen.  © Martin Rose/Getty-Pool/dpa

Leipzig gegen Dortmund erst in der Bundesliga, dann im Pokal

Dafür war die Freude im vergangenen Jahr umso größer, als man gegen den SC Freiburg den ersten Titel gewann.
Dafür war die Freude im vergangenen Jahr umso größer, als man gegen den SC Freiburg den ersten Titel gewann.  © Jan Woitas/dpa

Dortmunds Coach Edin Terzic (40) beschäftigt sich nach dem 4:1-Sieg gegen Hertha BSC noch nicht mit dem kommenden Pokalspiel. "Das ist nicht mehr lange hin, dann treffen wir die Leipziger erstmal hier bei uns im Stadion", sagte er. "Wir gehen von Spiel zu Spiel und hoffen, dass wir in dieser Konstanz jede Aufgabe, wie sie kommt, bewältigen können."

Bereits am 3. März kommt es in der Bundesliga zum nächsten Zusammentreffen der beiden Klubs (20.30 Uhr/DAZN), dann allerdings im Signal-Iduna-Park.

Unabhängig von der Finalpleite vor zwei Jahren könnte Leipzigs Bilanz gegen den BVB schlechter aussehen. Die letzten drei Begegnungen entschieden die Bullen für sich – zuletzt siegte man im September zu Hause mit 3:0.

Das Viertelfinale wird am 4./5. April stattfinden, die genauen Ansetzungen stehen noch aus.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema DFB Pokal: